Stranger Things: The First Shadow
Weltpremiere der Origin-Story noch 2023 am Londoner West End

Artwork Quelle Netflix
Plakat – Quelle: Netflix

[Berlin/London]
Bevor die Geschichte im TV weitergeht, geht Netflix zu den Anfängen zurück:

Stranger Things: The First Shadow ergründet die Ursprünge des Stranger Things-Universums, Henry Creel und die entstehende Verbindung zwischen Hawkins und der Schattenwelt. Die Entstehungsgeschichte feiert noch 2023 am Phoenix Theater am Londoner West End Weltpremiere und ist für Netflix der erste Vorstoß auf die Theaterbühne.

Hawkins ist im Jahr 1959 eine typische amerikanische Kleinstadt mit typischen Problemen: Jim Hoppers Auto will nicht anspringen, Bob Newbys Schwester nimmt seine Radioshow nicht ernst und Joyce Maldonado will einfach nur ihren Schulabschluss machen, um das Kaff hinter sich zu lassen. Währenddessen muss die Familie des neuen Schülers Henry Creel feststellen, dass sich ihr Neuanfang in Hawkins schwerer gestaltet als gedacht und sie der lange Schatten der Vergangenheit langsam einholt… Stranger Things: The First Shadow ist eine Reise zum Beginn der Stranger Things-Welt, die gleichzeitig der Schlüssel für das Ende sein könnte.

Matt und Ross Duffer kommentieren: „Wir sind mehr als gespannt auf Stranger Things: The First Shadow. Mit dem brillanten Stephen Daldry zusammenzuarbeiten war durch und durch inspirierend. Das Stück, das Kate Trefry geschrieben hat, ist überraschend und gruselig, aber auch herzlich. Man trifft sowohl neue, liebenswerte Figuren als auch alte Bekannte auf einer Reise in die Vergangenheit, die den Grundstein für das spätere Stranger Things legt. Wir würden euch am liebsten mehr über die Geschichte verraten, aber das werden wir nicht – es macht viel mehr Spaß, alles selbst für sich zu entdecken. Wir können es kaum erwarten, euch Nerds in London zu sehen!

Das Werk, geschrieben von Kate Trefry (Co-Executive Producer Stranger Things), basiert auf einer Geschichte der Duffer-Brüder, Jack Thorne (Harry Potter and the Cursed Child, Die Schwimmerinnen, Enola Holmes) und Kate Trefry, Regie führen Stephen Daldry (Billy Elliot, The Hours, The Crown) und sein Co-Regisseur Justin Martin (Billy Elliot the Musical, The Crown). Produziert wird das Stück von Netflix und Sonia Friedman Productions, die Duffer-Brüder agieren als Creative Producer, Shawn Levys Produktionsfirma 21 Laps (Stranger Things, Arrival, The Adam Project) als Produktionsleitung. Zum Kreativteam gehören mit Miriam Buether (Bühnenbild) und Brigitte Reiffenstuel (Kostüme) auch zwei deutsche Künstlerinnen sowie Jon Clark (Lichtgestaltung), Paul Arditti (Sounddesign), Jamie Harrison und Chris Fisher (Illusions Design), 59 Productions (Video Design), Coral Messam (Movement Direction), Campbell Young Associates (Perücken-, Haar- und Make-up-Design), Charlotte Sutton CDG (Casting), Jim Carnahan (Berater internationales Casting) und Gary Beestone für Gary Beestone Associates (Technical Director).

Details zum Cast, dem Ticket-Verkauf und Spielplan werden zu einem späteren Zeitpunkt auf Strangerthingsonstage.com bekanntgegeben. Fans, die sich auf dieser Seite registrieren, werden zudem bei der Ticket-Vergabe bevorzugt berücksichtigt.

Weitereführende Informationen zum Theaterstück
Strangerthingsonstage.com

Quelle:
Netflix/Schröder+Schömbs PR