„Cluedo – Das Mörderspiel“ ein Spiel als Theaterstück

Quelle: Michael Pertersohn / Illustration & Gestaltung: Florian Dengler

[Berlin]
Cluedo – das gleichnamige Spiel aus dem Hause HASBO kennt (fast) jeder, zumindest vom Namen her. Aber ein Spiel als Theaterstück? Genau genommen, gab es darüber sogar bereits 1985 einen Film u.a. mit Tim Curry und Christopher Lloyd mit Regie und Drehbuch von Jonathan Lynn.  Nur in Deutschland brauchte man einen neuen Titel: „Alle Mörder sind schon schon da“ Sogar eine Neuauflage mit Ryan Reynolds als Hauptdarsteller und Produzent ist inzwischen im Gespräch.

Genau auf dem Film von 1985 basiert das Bühnenstück, für dass sich Martin Woelffer, Direktor des Familienbetrieb „Komödie am Kurfürstendamm“ die Deutschlandrechte gesichert hat. Nach dem „Mord im Orienexpress“ ein weiterer großer Wurf. Das Stück läuft überwiegend wie der Film auf der Bühne – auch genauso hektisch, … der Wechsel zwischen den Räumen wird per „Pop-Up“-Technik erzeugt. Aus der Eingangshalle wird so nach umklappen der Wände und herablassen eines Tisches das Esszimmer. Die Kulisse ist im „Cartoon-Stil“ gehalten und sieht super aus.

Gestern fand im Theater am Potsdamer Platz die Fotoprobe der neuesten Produktion der Komödie am Kurfürstendamm statt:

„Cluedo – Das Mörderspiel“

Wir waren mit dabei:

Der Cast lässt sich sehen:
Boris Aljinovic als Wadsworth
Johanna Asch als Yvette
Mackie Heilmann als Mrs. Peacock
Katharina Blaschke als Frau Weiß
Jörg Seyer als Oberst von Gatow
Max von Pufendorf als Professor Bloom
Matthias Britschgi als Mr. Green
Adisat Semenitsch als die Köchin, singendes Telegramm, Polizistin, Dr Schwarz, Chauffeur, Hauptkommissar, unerwarteter Polizist, Hilfspolizist

Bei der Fotoprobe spielte Lilian Siebert „Madame Roth“ im Film Miss Scarlett. Die Rolle wird ab der Premiere von Sophie Berner übernommen. Die Ursprüngliche Besetzung Chiara Schoras hat sich verletzt und kann erstmal nicht auftreten.

Inhalt:
Was als Spiel begann … wird mörderisch enden.
War es der Professor mit der Rohrzange im Musikzimmer? Oder doch Mrs. Peacock mit dem Kerzenständer im Salon? Eine skurrile Abendgesellschaft kommt in einer stürmischen Nacht in einer mysteriösen Villa zusammen und schon bald stellt sich heraus: sie alle werden vom Gastgeber erpresst! Doch eine Flucht scheint leichter gesagt als getan. Mit der ersten Leiche nimmt der Abend seinen mörderischen Lauf. Jeder verdächtigt jeden, niemand ist sicher und schon liegt das nächste Opfer im Billardzimmer. Eine paranoide Gesellschaft ist auf der Suche nach einem Schuldigen. Werden die Zuschauer herausfinden, wer der Täter ist?

Mit viel Slapstick und noch mehr Freude am Detektivspiel werden die Figuren eines der bekanntesten Brettspiele der Welt im Theater am Potsdamer Platz zum Leben erweckt. Spannend bis zur letzten Sekunde!

Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

„Cluedo – das Mörderspiel“
von Sandy Rustin, nach dem Drehbuch von Jonathan Lynn, mit zusätzlichem Material von Hunter Foster und Eric Price
nach dem Paramount Pictures Film
nach dem Hasbro board game CLUE
Musik der Originalproduktion von Michael Holland
Deutsch von Uli Gnadt

Die Premiere findet am 17.03.2024 statt

Filmtreailer
CLUE – ALLE MÖRDER SIND SCHON DA – Trailer (1985, Deutsch/German)

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Quelle:
mit PR der Komödie am Kurfürstendamm
Titelbild: Michael Pertersohn / Illustration & Gestaltung: Florian Dengler
Bühnenfotos von Holger Much | Photography