„Dragon Ball“ Schöpfer Akira Toriyama verstorben

Dragon Ball - Quelle: TOEI Animations Press

[Berlin]
Der wohl berühmteste Mangaka Akira Toriyama, ist am 01.März 2024 im Alter von 68 Jahren an einem Blutgerisel im Gehirn verstorben. Er war der Schöpfer der erfolgreichen Anime Serie „Dragon Ball“.

Dazu Rafael Raev, ein Experten auf dem Gebiet des Managas in Deutschland:

„Akira Toriyama, der legendäre Schöpfer von „Dragon Ball“, hat tiefgreifenden Einfluss auf die Manga- und Anime-Szene ausgeübt. Er inspirierte berühmte Mangaka wie Eiichiro Oda („One Piece“) und Masashi Kishimoto („Naruto“), die Toriyamas Stil und Charaktergestaltung in ihren eigenen Werken adaptierten. Sein kreatives Schaffen setzte nicht nur im Shonen-Genre Maßstäbe, sondern prägte auch die Popkultur weit über Mangas und Animes hinaus. Toriyamas Vermächtnis lebt in unzähligen Aspekten der Unterhaltung fort, einschließlich Videospielen und neuen Anime-Serien.

Über „Dragon Ball“ hinaus haben Menschen den Kontakt zu Akira Toriyamas Kunst durch seine Beteiligung an der Gestaltung von Charakteren und Welten für Videospiele wie „Dragon Quest“ und „Chrono Trigger“ gefunden. Diese Spiele sind für ihre reichhaltigen Geschichten und ikonischen Designs bekannt, die Toriyamas unverkennbaren Stil widerspiegeln. Seine Arbeit in diesen Spielen hat dazu beigetragen, seine künstlerische Reichweite über Manga-Leser und Anime-Zuschauer hinaus zu erweitern, indem er auch die Gaming-Community anspricht.“

Quelle:
FROHE BOTSCHAFT – Public Relations GmbH
TOEI Animations