Besuch des neuen „Sandmännchen“ Denkmals im Berliner Ortsteil Mahlsdorf

Sandmännchen Denkmal - Quelle: HMP
Sandmännchen Denkmal – Quelle: HMP

[Berlin]
Die beliebte Figur „Unser Sandmännchen“ hat am 14.03.2023 auf dem Ullrichplatz im Berliner Ortsteil Mahlsdorf ein Denkmal erhalten. Vielmehr der Erfinder Gerhard Behrendt. Das Denkmal wiederum zeigt das Sandmännchen, also doch eher ein Denkmal für das Sandmännchen Ost. Wie Ost? Ja, ich bin in West-Berlin aufgewachsen und wir hatten auch mal ein Sandmännchen und ich war heute „trotzdem“ vor Ort.

Die geneigte Leserschaft wird nun denken: „Herrjeh, nun geht das wieder los, welches Sandmännchen war besser, toller, bunter und farbiger?“ Mitnichten! Ich habe damals beide Sendungen gesehen und auch jedes Mal zu Schluss die Hand vor die Augen gehalten, wenn der Schlafsand geflogen kam, weil ich mir ja einbildete, so kann ich nicht müde werden. Natürlich ein Irrtum.

Doch nun eine Antwort, warum es hier nicht um den Ost- oder West-Sandmann geht, zumal der aus dem Westen ja längst weg und kein Denkmal bekommen hat: Mir war der Sandmann als Kind immer egal. Ich habe die Geschichten geliebt … wie „Piggeldy und Frederick“ aus dem Westen und natürlich „Pittiplatsch und Schnatterinchen“ sowie den „Fuchs und die Elster“ aus dem Osten. Ich habe sogar Schallplatten von denen, weil meine Ost-Oma mir die geschenkt hat.

Ich habe heute den längeren Fahrweg von mehr als 2h Fahrzeit (Hin/Rück) auf mich genommen, um das Denkmal des Sandmännchens zu fotografieren. Ich bitte die Mahlsdorfer um Verzeihung … gefühlt „Irgendwo im Nirgendwo“. Aber es hat sich gelohnt, den kleinen Kerl da auf seinem Sockel stehen zu sehen. Nicht weit – am Hultschiner Damm – wurden zu DDR-Zeiten die ersten Folgen der Serie „Unser Sandmännchen“ gedreht.

Das Denkmal wurde über Spenden finanziert. Daran beteiligt haben sich u.a. auch Ilka Bessin („Cindy aus Marzahn“), Hardy Krüger jr, und die Schauspielerin Angelika Mann. Der

Möge er dort noch ewig stehen und sein Fernseh-Ich weiter die Kinder unterhalten.

Wer den Sandmann auch gern besuchen möchte
Vom U5 Bahnhof „Elsterwerder Platz“ mit dem Bus 108 in Richtung „Waldesruh / Mahlsdorfer Alle“ bis zur Station „Wilhelm-Blos-Str.“ Man kommt dann direkt am Park an und da die Sträucher heute noch nicht so in Blühte standen, konnte ich auch gleich die Mütze durch die Äste schimmern sehen.

Weiterführende Informationen über den Sandmann
https://www.sandmann.de/

Quelle:
Holger Much|Photography