[Berlin]
Wenn im September die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances ihren 100. Geburtstag feiert, präsentieren sich die bekannten IFA-Initialen in neuem Design. Doch das Jubiläum ist mehr als nur ein visuelles Makeover. Innerhalb der letzten sechs Monate hat die IFA Management GmbH in enger Zusammenarbeit mit ihren Gesellschaftern – der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA, und Clarion Ltd – einen tiefgreifenden Neugestaltungsprozess für das gesamte Markenumfeld der IFA eingeleitet. Für diese ambitionierte Aufgabe wurde Highsnobiety beauftragt. Die Agentur ist nicht nur auf Kommunikation spezialisiert, sondern genießt weltweit Renommee, wenn es um Lifestyle und Mode geht.
Das alte Logo, der „Funk-Otto“ war wohl nicht mehr zeitgemäß
„Das bisherige Logo hatte sich lange bewährt, war aber mit seinen vielen Bestandteilen aus IFA-Schriftzug, Claim, dem jeweiligen Veranstaltungsdatum und dem so genannten „Funk-Otto“, dem markanten, stilisierten roten Kopf und bisherigen IFA-Markenzeichen, nicht mehr zeitgemäß. Wir wollten ein deutlich einfacheres Design, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Der 100. Geburtstag war für alle Beteiligten der richtige Zeitpunkt für eine gründliche Überarbeitung und auch, um der IFA dieses Geschenk zu machen.“ so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Ist der „Funk-Otto“ dann völlig weg?
„Der „Funk-Otto“ wird weiterhin ein wichtiger Teil der IFA-Markenfamilie sein, aber er wird nicht mehr im Hauptlogo erscheinen. Stattdessen werden ihm unsere Aussteller und Messebesucher bei verschiedenen Gelegenheiten begegnen. Lassen Sie sich überraschen! Der von Professor Helmut Lortz geschaffene Kultkopf feiert in diesem Jahr ebenfalls seinen 70.„, so der CEO der IFA Management GmbH, Leif Lindner.
Die IFA findet dieses Jahr vom 6. – 10. September auf der Messe Berlin.
Quelle:
IFA