„Hinterm Horizont“ – Ausstellungseröffnung von und mit Udo Lindenberg im Bundesrat

Bild: Hinterm Horizont von Udo Lindenberg Quelle: HMP

[Berlin]
Bundesratspräsident Peter Tschentscher eröffnete am 2. März 2023 eine Ausstellung mit Bildern von Udo Lindenberg. Der Künstler persönlich präsentierte bei der Vernissage Werke seiner „panischen Malerei“, die während der Bundesratspräsidentschaft Hamburgs bis Ende Oktober besichtigt werden können.

„Hinterm Horizont“ lautet der Titel des Hauptmotivs in der Ausstellung – passend zum Motto „Horizonte öffnen“, unter das Hamburg seine einjährige Bundesratspräsidentschaft gestellt hat. Auch das Bild „Die Geister, die ich rief“ und das Diptychon „Mädchen aus Ost-Berlin II“ greifen das Thema der deutschen Teilung auf, die mit Lindenbergs Biografie, aber auch mit dem Bundesratsgebäude in Berlins Mitte eng verbunden ist.

Eierlikör zur Eröffnung: Udo Lindenberg und BundesratspräsidentPeter Tschentscher // [C] HMP

Panik-Rocker, Maler, Hanseat
Udo Lindenberg ist Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg. Seine Kunst verkörpert hanseatische Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und Freiheit, die auch die Botschaft der Hamburger Bundesratspräsidentschaft ‚Horizonte öffnen‘ zum Ausdruck bringt“, sagte Bundesratspräsident Peter Tschentscher zur Eröffnung der Ausstellung.

Der „Panik-Rocker“ ist als Sänger, Songwriter, Schriftsteller, Filmproduzent und nicht zuletzt Maler vielfältig künstlerisch aktiv. Seit Mitte der 90er Jahre betätigt sich Udo Lindenberg im Bereich der bildenden Kunst. In den Anfängen experimentierte er mit verschiedenfarbigen Likören als Malfarben und schuf so seine legendären „Likörelle“. Allerdings professionalisierte er sich rasch und ersetzte die mitunter flüchtigen Spirituosen durch haltbarere Acryl- und Aquarellfarben.

Bundesratspräsident Peter Tschentsche mit Udo Lindenberg und Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin[C] HMP

Eine Botschaft für Frieden und Vielfalt
Udo Lindenbergs Kunst hat auch stets einen politischen Hintergrund und soll daher als Warnung verstanden werden: „Es darf nicht passieren, dass die Welt erneut über lange Zeit gespalten und einem kalten Krieg ausgesetzt ist. Die Hoffnung auf Weltfrieden muss das höchste Bestreben aller Erdenbürger bleiben und darf niemals aufgegeben werden“, erläuterte er. Diesen Gedanken präsentiert unter anderem das Motiv „Wir ziehen in den Frieden“. Abgerundet wird die sechsteilige Werkschau mit Udo Lindenbergs Lebensmotto „Ich mach mein Ding“, das ihn fantasievoll und fröhlich in einem Ritt auf einem Flamingo dargestellt – darf man doch Lebensfreude, positives Denken und den Glauben an sich selbst niemals verlieren.

Besichtigungstermine
Die Ausstellung „Hinterm Horizont“ kann nach vorheriger Anmeldung bis Oktober 2023 jeden Dienstag von 15.00 bis 15.30 Uhr besichtigt werden, außer am 21. März 2023. Auch vom 31. Juli bis 25. August 2023 ist eine Besichtigung leider nicht möglich.

Eine Kombination aus Ausstellungsbesichtigung und Führung zu Kunst, Architektur und Geschichte des Bundesratsgebäudes bietet der Besucherdienst an folgenden Tagen an:

• Dienstag, 28. März 2023, 14.30-16.00 Uhr
• Mittwoch, 12. April 2023, 17.00-18.30 Uhr
• Freitag, 19. Mai 2023, 14.00-15.30 Uhr
• Montag, 12. Juni 2023, 15.00-16.30 Uhr
• Freitag, 13. Oktober 2023, 16.00-17.30 Uhr

Anmeldung
Für die Buchung eines Besichtigungstermins senden Sie bitte eine E-Mail an besucherdienst@bundesrat.de mit folgenden Angaben:

Wunschdatum; Name, Vorname; Geburtsdatum; Geburtsort.

Anmeldungen ohne diese Angaben können leider nicht berücksichtigt werden.

Quelle:
Text mit Infos Bundesrat
Fotos: Holger Much | Photography