ITB 2023:
Die ITB Berlin 2023 wurde feierlich am Montagabend eröffnet

noch ist der Saal leer - Quelle: HMP

[Berlin]
Hochkarätiges Aufgebot zur feierlichen Eröffnungsgala der weltweit größten Reisemesse:

Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz [C] HMP

Die ITB Berlin 2023 wurde feierlich durch Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz eröffnet. Die Eröffnungsfeier, die von der ITB Berlin und dem diesjährigen Gastland Georgien ausgerichtet wurde, fand am Vorabend des ersten Messetages, dem 6. März 2023, im CityCube Berlin für geladene Gäste statt.

Zur Begrüßung stimmten Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin, die geladenen Gäste aus aller Welt auf die diesjährige ITB Berlin ein. Für die Reiseindustrie sprachen Julia Simpson, Präsidentin & CEO der World Travel and Tourism Council (WTTC) und Zurab Pololikashvili, Generalsekretär World Tourism Organization (UNWTO). H.E. Irakli Garibashvili, Premierminister von Georgien, gab nach seiner Rede den Auftakt zu einer fulminanten Show mit traditionellen Tänzen und traditioneller Musik aus Georgien.

Unter dem Leitmotiv „Unendlich georgische Kultur – von den Anfängen des Weinbaus bis zur modernen Avantgarde-Kunst“ trat das Publikum eine eindrucksvolle Reise durch die kulturelle und ethnische Vielfalt des Landes am Kaukasus an. Die offizielle Eröffnungsshow umfasste eine konzeptionelle und zeitgenössische Darbietung von Meisterwerken der georgischen Darstellungskunst aus verschiedenen Genres: Von Ethno-Jazz und klassischer Musik über mehrstimmigen Gesang und elektronischer Musik bis hin zu Darbietungen des weltberühmten georgischen Nationalballetts Sukhishvili. In sechs Akten unterteilt, zeigen auf der Bühne nicht nur Balletttänzer*innen dem Publikum die Vielfalt Georgiens – das Rustavi Ensemble präsentiert die traditionelle georgische Polyfonie und überzeugt mit seinem einzigartigen georgischen Stil des mehrstimmigen Gesangs. Das Publikum kann sich ebenfalls auf den künstlerischen Direktor und Chefdirigenten des Georgischen Philharmonieorchesters, Nikoloz Rachveli, die international renommierte Opernsopranistin Nino Machaidze sowie die georgische Pianistin Dudana Mazmanishvili freuen, die mit ihrem lyrischen Talent und ihrer außergewöhnlichen Virtuosität auf den Bühnen der Welt für Aufsehen sorgt. Weitere namhafte Künstler sind die in Deutschland lebende georgische Violinistin Liza Batiashvili, der georgische Komponist und Musiker Dato Evgenidze, sowie Nika Machaidze, Musiker, Filmemacher und Künstler. Er produziert eine Form von elektronischer Musik (IDM), die auf Breakbeat-Rhythmen Harmonie- und Melodieführungen mit Bezügen zur georgischen Volksmusik setzt.

Julia Simpson, Präsidentin & CEO der World Travel and Tourism Council (WTTC), Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin, Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und H.E. Irakli Garibashvili, Premierminister von Georgien – [C] HMP

Die ITB präsentiert sich erstmals als eine reine Fachbesucher-Messer. Für das Privatpublikum findet vom 1.-3. Dezember auf dem Berlin Travel Festival im Rahmen der Freizeitmesse BOOT& FUN BERLIN eine äquivalente Messe statt.

Quelle:
Messe Berlin
Fotos: Holger Much | Photography