Rose d’Or 2023: Vorschläge für die Nominierungen können eingereicht werden

Comedian David Baddiel wird die Verleihung moderieren

Logo: Rose d'Or (Quelle: Rose d'Or)

[Berlin]
Für die 62. Verleihung des Rose d’Or, dem internationalen Fernsehpreis, können Vorschläge für die Nominierungen eingereicht werden. Der Rose d’Or würdigt seit 1961 das Beste der internationalen Fernseh- und Audioprogrammgestaltung.  Im letzten Jahr gingen über 750 Einsendungen aus mehr als 30 Ländern für die Auszeichnungen ein.

David Baddiel
(Quelle: Rose d’Or)

Die Rose d’Or und die European Broadcasting Union (EBU) gaben bekannt, dass David Baddiel – Komiker, Autor, Drehbuchautor und Moderator – die diesjährige Preisverleihung am Sonntag, dem 26. November, moderieren wird. Davids gefeierter Dokumentarfilm „Jews Don’t Count“ über die Leugnung des Holocaust war Finalist für die Awards 2020.

Dazu David Baddiel:Ich freue mich sehr darauf, dieses Jahr die Rose d’Or Awards zu moderieren, eine Preisverleihung, die ich seit 1975 verehre, als sie „The Goodies“ für ihre Kitten Kong-Folge (in der ein riesiges Kätzchen den Londoner Post Office Tower hinaufklettert) mit der „Silbernen Rose“ für Comedy ausgezeichnet haben. Ich freue mich darauf zu sehen, wie die diesjährigen Einsendungen zusammenpassen!

Die Bewerbungen für die Auszeichnungen 2023 sind ab dem 4. Juli möglich und enden am 2. Oktober.

Jean Philip De Tender, stellvertretender GD/Direktor für Medien der EBU, sagt: „Die Rose d’Or Awards sind etwas ganz Besonderes. Jedes Jahr bin ich überwältigt von den bahnbrechenden Leistungen, der hohen Qualität der Arbeit und der schieren Anzahl an Einsendungen. Programme, die einen Unterschied machen und über die noch Jahre später gesprochen wird. Wir freuen uns auch, David Baddiel als Moderator zu haben – einen Comedy-Titan und versierten Autor, Drehbuchautor und Fernsehmoderator – dessen Karriere so viele der Kategorien widerspiegelt, die die großartige Vielfalt von Rose d’Or ausmachen. Ich freue mich sehr auf die Nominierungen für die diesjährigen Awards.

Mark Rowland, Vorsitzender der Rose d’Or Awards, im Interview: „2022 war ein weiteres fantastisches Jahr für Programme in Originalqualität aller Genres. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was die internationale Fernsehgemeinschaft 2023 für die Jury bereithält.

Die Kategorien für 2023 sind:

• Drama
• Comedy Drama and Sitcom
• Soap or Telenovela
• Factual Entertainment and Reality
• Competition Reality
• Studio Entertainment
• Comedy Entertainment
• Documentary
• Arts
• News and Current Affairs
• Children and Youth
• Multiplatform Series
• Audio

Zusätzlich zu den besonderen Einzelauszeichnungen „Lifetime Achievement“, „Performance of the Year“ und „Emerging Talent“, die 2022 an Brian Cox, Sidse Babett Knudsen und Yasmin Finney verliehen wurden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Sendungen und Serien, die in den 15 Monaten zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 2. Oktober 2023 weltweit erstmals auf einer Rundfunk-, Streaming-, Online- oder Mobilplattform ausgestrahlt wurden.

Über die Rose d’Or
Die prestigeträchtigen Rose d’Or Awards definieren den Goldstandard für Exzellenz und Erfolge bei der Erstellung internationaler Fernseh- und Audioprogramme. Die Rose d’Or wurde 1961 vom Schweizer Fernsehen in der Seestadt Montreux ins Leben gerufen und ist seitdem ein Flaggschiff-Event für die European Broadcasting Union und die internationale TV-Branche.

Im Jahr 2019 lizenzierte die EBU die Auszeichnungen an den Unternehmenszweig des internationalen Verlags- und Digitalkanalunternehmens C21Media, der nun den Wettbewerb organisiert und die Veranstaltung verwaltet.

Weiterführende Informationen
https://www.rosedor.com/

Quelle:
mit Rose d’Or (aus dem Englischen Übersetzt)