[Dortmund]
Am 26. November 2022 fand in der Dortmunder Westfalenhalle die 18. KINDERLACHEN-Gala statt. Prominente Unterstützer, Preisträger und Laudatoren, zahlreiche Größen aus dem Spitzensport, Funk und Fernsehen sowie aus Kultur und Wirtschaft folgten auch in diesem Jahr am ersten Adventswochenende der Einladung von Kinderlachen e.V. – wir waren mit dabei.
Die Preisträger
Im Rahmen der 18. KINDERLACHEN-Gala wurden vier Preisträger von prominenten Laudatoren für ihr herausragendes Engagement mit einem KIND AWARD gewürdigt. Im besonderen Maße für Kinder und Jugendliche eingesetzt haben sich:
Sportlegende Carl Lewis, neunmaliger Olympiasieger, achtmaliger Weltmeister, erhielt von Laudatorin Katrin Krabbe den Preis als Förderer von Sportprogrammen für benachteiligte Kinder und Jugendliche in den USA.
Schauspieler Michael Roll, Gründer der Michael Roll Stiftung für traumatisierte Kinder unter dem Dach der Tabaluga Kinder Stiftung. Laudator Wolfgang Bosbach würdigte sein soziales Engagement.
Die „Neighbours by Dorint“-Stiftung hilft in der unmittelbaren Umgebung der Dorint Hotels & Resorts oder der Hauptverwaltung finanziell oder mit Sachspenden. An allen Standorten und am Kölner Hauptsitz des Konzerns sollen gemeinnützige Projekte, die die Stiftung als förderungswürdig anerkennt, unterstützt werden. Initiator der Stiftung ist Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Hotelgruppe und CEO der HONESTIS AG. Die Laudatio hielt Wolfram Kons, Geschäftsführer der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“, die Iserlohe mit seiner Stiftung seit drei Jahren ebenfalls tatkräftig unterstützt.
KINDERLACHEN Geschäftsführer Christian Vosseler und Marc Peine: „Man hat Wünsche und Vorstellungen, wie so ein Abend laufen sollte und ist auch mit ganzem Herzen dabei. Alles, was wir uns vorgenommen haben, das Team, Marc und ich, ist heute Abend aufgegangen. Wir wollen lachen, weinen, nachdenken und den Gästen eine emotionale Achterbahnfahrt schenken. Das ist uns heute Abend gelungen.“
Chris Tall, Comedian und Unterstützer der „Chris Tall School“ in Nepal musste krankheitsbedingt leider absagen, grüßte jedoch mit einer Videobotschaft und wird den Preis im kommenden Jahr bei der 19. KINDERLACHEN Gala am 09. Dezember 2023 persönlich entgegennehmen.
Bei dieser Gala standen Schicksale von Kindern im Mittelpunkt, die auf Unterstützung angewiesen sind, sowie großartige Menschen, die durch beispielhaftes soziales Engagement Größe bewiesen und Großes für Kinder geleistet haben. Als unschlagbares Moderatoren-Duo führten erneut Lisa Loch und KINDERLACHEN-Schirmherr Matze Knop durch den Abend.
Rekordspenden
Im vergangenen Jahr konnte KINDERLACHEN erstmals Spendeneinnahmen von über EUR 1 Mio. für Kinder in Not verzeichnen, diese Summe wurde am Samstagabend aufgrund der sensationellen Spendenbereitschaft sogar übertroffen! EUR 1.260.542 wurden als Spendensumme erreicht.
Showacts
Die Show-Highlights internationaler Superstars wie auch die berührenden Auftritte der „The Voice Kids“-Siegerin 2022 Georgia und des Color Music-Kinderchors aus der Ukraine, wurden von den Gala-Gästen mit Standing Ovations gefeiert. Die legendären Oliver Onions begeisterten mit „We believe in Love“ und „Bulldozer“ – mit über 170 Filmmusiken und Millionen verkauften Platten haben die Brüder Guido und Maurizio de Angelis Musikgeschichte geschrieben. Zum Finale mischten drei der Gründungsmitglieder, die unter „The Rubettes“ („Sugar Baby Love“) große Erfolge feierten, begleitet von der großartigen Kinderlachen-Band unter der Leitung von Frank Lauber die Westfalenhalle um Mitternacht nochmal so richtig auf!
Fotos vom Roten Teppich
Der Mittschnitt des Live-Streams (4:52 h)
Weiterführende Informationen
https://kinderlachen.de/
Quelle:
mit Kinderlachen e.V.
Bildmaterial:
Holger Much | Photography