Berlinale 2023:
Eröffnung der 73. Berlinale zwischen Film und Politik

Quelle: Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

[Berlin]
Am 16. Februar wurde im Berlinale Palast der Auftakt zu den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin gefeiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey, die diesjährige Jurypräsidentin Kristen Stewart sowie die Berlinale-Leitung Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian haben das Festival eröffnen.

Film ist Politik
Das Motto des Abends war „Film ist politisch“ und so stand die Eröffnung nicht nur im Glamour und Glanz des Films, sondern setzte auch ein Statement gegen den Krieg in der Ukraine sowie die Unruhen im Iran. Der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wurde per Videozuschaltung in den Saal geschaltet und hielt eine Rede. Zuvor kam der Regisseur und Schauspieler Sean Penn auf die Bühne, dessen Berlinale-Beitrag „Superpower“ sich mit der Ukraine auseinandersetzt. Der Drehbeginn war noch vor Kriegsbeginn.

Das Jury-Mitglied Golshifteh Farahani machte auf die Proteste im Iran aufmerksam. Sie forderte u.a. die Freilassung des  Berlinale-Gewinner Mohammed Rassulof (Anmerkung: Inzwischen ist dieser aus dem Gefängnis freigekommen). Zuvor hatten bereits Anna Thalbach, Meret Becker, Jördis Triebel sowie Melika Foroutan, Zahra Amir Ebrahimi, Jasmin Tabatabai  einen entsprechenden Protest auf dem Roten Teppich gezeigt.

Der Eröffnungsfilm
Der diesjährige Eröffnungsfilm „She came to Me“ von Rebecca Miller feierte auf der Berlinale Gala Weltpremiere. Auf dem Roten Teppich waren, neben den Mitgliedern der Internationalen Jury u.a. die Encounters-Jury, die Jury für den GWFF Preis Bester Erstlingsfilm, die Jury des Berlinale Dokumentarfilmpreises sowie Mitglieder der Internationalen Kurzfilmjury auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der deutschen und internationalen Politik.

Bilder vom Roten Teppich und der Eröffnung

Die Übertragung von 3Sat in der Mediathek (verfügbar bis 27.02.2024)
https://www.3sat.de/film/berlinale/eroeffnung-berlinale-2023-berlinale-100.html

Quelle
Text mit Infos der Berlinale

Berlinale Logo im Header:
Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Fotos
Holger Much | Photography