Berlinale 2023:
Goldener Ehrenbär für Steven Spielberg

Bono mit Steven Spielberg [C] Holger Much
Stefen Spielberg mit seinem Goldenen Ehrenbären

[C[ Holger Much

[Berlin]

Am Dienstagabend (21. Februar) wurde der US-Regisseur Steven Spielberg bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt U2-Frontman Bono. In einer filmische Hommage waren Ausschnitte aus Spielbergs Filmen von „Der weiße Hai“ über „Indiana Jones“ bis „Schindlers Liste“ zu sehen.

Spielberg wurde im Saal mit minutenlangen Standing Ovations begrüßt. Bei seiner Rede sagte er, mit Blick auf den Goldenen Bären: „Ich bin noch nicht fertig

Im Rahmen der Preisverleihung wurde sein jüngstes Werk „The Fabelmans“ im Berlinale Palast gezeigt. Der mehrfache Oscar-Preisträger ist einer der weltweit renommiertesten Filmemacher. Sein über 100 Filme und Serien umfassendes Œuvre ist in der internationalen Filmgeschichte der letzten 60 Jahre in seiner Vielfalt einzigartig.

Quelle:
mit Berlinale
Fotos: Holger Much | Photography