„How to Hitchcock“ – Wie Jens Wawrczeck zum Hitchcock-Fan wurde

Bereits selbst Hitchcockianer? - Ein kleines Quiz gibt die Antwort

CD-Cover - How to Hitchcock / Kühl PR

[Berlin]
Bei Hitchcock denken Sie sofort an unheimliche Vogelschwärme, lauernde Gefahr unter der Dusche und unsichtbare Dritte? Der erste Schritt zum Hitchcockianer ist gemacht! In seinem ersten Buch „How to Hitchcock“ erzählt Jens Wawrczeck von seinem Weg zum glühenden Hitchcock-Fan. Parallel zum gedruckten Buch (ab 16.11. bei dtv) erscheint das Hörbuch bei audoba, gelesen von ihm selbst. Ab November, pünktlich zum Erscheinungstermin von Buch und Hörbuch, ist Jens Wawrczeck in der ganzen Republik mit „How to Hitchcock“-Live-Lesungen und seinem Programm „Hitch und ich“ unterwegs.

Es begann an einem Samstagabend um 20.15 Uhr in den frühen 1970ern. Jens Wawrczeck sitzt in zartem Alter im Pyjama mit seinen Eltern vor dem TV-Bildschirm. Mit einer Schale Erdnussflips, ohne die fernsehen nur halb so schön ist. Es sei denn, man erlebt gerade eine cineastische Initialzündung – in diesem Fall ließ Hitchcocks „Bei Anruf Mord“ die Flips völlig vergessen. Die Faszination war geweckt und blieb bis heute.

CD-Cover – How to Hitchcock / Kühl PR

In „How to Hitchcock“ gibt es viel zu erfahren über das Regiegenie, seine Filme und ikonischen Leinwandcharaktere. Und über Jens Wawrczeck selbst, der, ebenfalls in zartem Alter, ausgerechnet für Alfred Hitchcocks „Die drei ???“ besetzt wird. Er begibt sich auf eine ganz persönliche Spurensuche und schildert mit fundierter Filmkenntnis und äußerst unterhaltsam seine vielen Erlebnisse auf der Reise durchs Hitchcock-Universum. Für alle, die sich selbst auf den Weg zum Hitchcockianer machen möchten – „How to Hitchcock“ hat die Anleitung.

Für mich sind Alfred Hitchcocks Filme der freie Fall ins Ungewisse. Oben ist unten. Nah ist fern. Hell ist dunkel. Gerade das ist Teil des großen Vergnügens. That’s how to Hitchcock!„, sagt Jens Wawrczeck.

In seiner Hörbuchreihe „Verfilmt von Alfred Hitchcock“ liest Jens Wawrczeck im eigenen Label audoba die Literatur, die den legendären Leinwandwerken zugrunde lag – verschollene Schätze, die er auch live auf die Bühne bringt. Ab November wird er mit seinem Programm „Hitch und ich“ deutschlandweit zu sehen und zu hören sein, unter anderem im Rahmen einer Kinotour mit Filmpräsentation, Lesung und Gespräch. Und natürlich gibt es auch „How to Hitchcock“ live – mit Lesungen und Gesprächen in ausgewählten Buchhandlungen.

„How to Hitchcock“
von Jens Wawrczeck, Hörbuch, gelesen vom Autor
1 mp3-CDs, 16,95 €
Laufzeit 7 Std., 33 Minuten
ISBN: 978-3-948210-36-6
VÖ: 17. November 2023
audoba / Goldbek Rekords

Unser Verdacht: Es wird spannend!

Bereits selbst dem Hitchcock-Fieber verfallen? – Hier ein kleines Quiz:
Eine Auswertung und die Lösungen gibt es weiter unten

1. Welche der genannten Darstellerinnen spielte am häufigsten in einem Hitchcock-Film mit?
a) Grace Kelly
b) Tipi Hedren
c) Kim Novak

2. Aus welchem Film stammt die berühmte Szene, in der Cary Grant durch ein Getreidefeld rennt, während er von einem Flugzeug verfolgt wird?
a) Berüchtigt
b) Der unsichtbare Dritte
c) Verdacht

3. Hitchcock hatte in allen seinen Filmen einen Cameo-Auftritt. In welchem dieser Filme taucht er nur kurz auf einem Foto in Erscheinung?
a) Immer Ärger mit Harry
b) Cocktail für eine Leiche
c) Bei Anruf Mord

4. Mit welchem Beruf stieg Alfred Hitchcock ins Filmbusiness ein?
a) Zeichner von Zwischentiteln für Stummfilme
b) Lichttechniker
c) Requisiteur

5. Alfred Hitchcock hat die Filmgeschichte in vielerlei Hinsicht geprägt. Welches Stilmittel wird ihm unter anderem zugeschrieben?
a) Tracking Shot – Kameraführung, die einer sich bewegenden Szene folgt
b) MacGuffin – ein inhaltlich unbedeutendes Objekt treibt die Handlung voran
c) Split Screen – die Leinwand wird in mehrere Bildausschnitte aufgesplittet

6. Welcher seiner Filme war sowohl bei der Kritik als auch kommerziell der erfolgreichste?
a) Vertigo
b) Das Fenster zum Hof
c) Psycho

7. Welcher berühmte Filmemacher hat Alfred Hitchcock für das Buch »Wie haben Sie das gemacht, Mr. Hitchcock?« rund 50 Stunden lang interviewt?
a) François Truffaut
b) Martin Scorsese
c) Jean-Luc Godard

8. Wie lautet der bekannteste Beiname von Alfred Hitchcock?
a) Thriller Genius
b) Master of Suspense
c) Mystery Maestro

9. Wie viele Filme hat Alfred Hitchcock insgesamt gedreht?
a) 28
b) 37
c) 53

10. Alfred Hitchcock schaffte es bereits zu Lebzeiten, zu einer Marke zu werden. Wie hieß beispielsweise eine zwischen 1955 und 1965 ausgestrahlte Fernsehreihe?
a) Alfred Hitchcock präsentiert
b) Alfred Hitchcock Classics
c) Ein Fall für Hitchcock

Hier klicken, um die Lösungen anzuzeigen

01. a) Grace Kelly
02. b) Der unsichtbare Dritte
03. c) Bei Anruf Mord
04. a) Zeichner von Zwischentiteln für Stummfilme
05. b) MacGuffin – ein inhaltlich unbedeutendes Objekt treibt die Handlung voran
06. c) Psycho
07. a) François Truffaut
08. b) Master of Suspense
09. c) 53
10. a) Alfred Hitchcock präsentiert

 

Auswertung:

1-3 richtige Antworten:
Der Name »Hitchcock« ist dir ein Begriff, und »Psycho« hast du natürlich gesehen. Das Schöne ist: In der großen Hitchcock-Welt gibt es noch so viel für dich zu entdecken, und vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, dich weiter in sein Werk zu vertiefen.

4-7 richtige Antworten:
Gut gemacht – du bist auf dem besten Weg zum »Hitchcockianer«! Seine wichtigsten Filme hast du schon mehrfach gesehen, und sein Einfluss auf die Filmgeschichte ist dir bestens bekannt. Aber zum echten Experten fehlt dir noch ein wenig Hintergrundwissen und auch der ein oder andere weniger bekannte Hitchcock-Klassiker.

8-10 richtige Antworten:
Glückwunsch – du bist auf jeden Fall ein Hitchcockianer! Das filmische Werk des Meisterregisseurs ist dir bestens bekannt, regelmäßige Hitchcock-Filmabende sind bei dir gesetzt. Einen echten Hitchcockianer kannst du auch in Jens Wawrczecks »How to Hitchcock« entdecken – in seiner ganz persönlichen Reise durch das Hitchcock-Universum findest du sicherlich die ein oder andere Gemeinsamkeit!

Quelle:
Kühl PR