Buchvorstellung: „NotAufnahme – Die lustigsten Patientengeschichten“

Quelle: Kühl PR
Buchcover: Quelle: Kühl PR

[Berlin]

Lachen soll ja bekanntlich die beste Medizin sein:

Nun gibt es das passende Buch dazu:

„NotAufnahme – Die lustigsten Patientengeschichten“  von Ralf Podszus und Ann-Catherin Karg zum gleichnamigen Podcast

Hier geht es nicht um Gesundheits-Tipps, auch gibt es keine Genesungs-Ratschläge: Hier lautet das Moto: Lachen ist die beste Medizin!

Ärzte und Pflegepersonal erzählen von den lustigsten Geschichten, die sie täglich mit ihren Patentinnen und Patienten erleben.

Das Buch ergänzt den gleichnamigen Podcast, den es seit drei Jahren regelmäßig alle zwei Wochen auf allen Audio-Plattformen zu hören gibt. Das Buch bietet neue Geschichten und Ergänzungen, Highlights aus dem Podcast und informative und humorvolle Infos zu sämtlichen medizinischen Fachrichtungen von A wie Allgemeinmedizin bis Z wie Zahnmedizin.

Die Geschichten handeln z. B. von

  • dem Herrn, der seine Medikamente voller Eifer schluckt – leider samt Blister-Verpackung und damit seinen Zustand unfreiwillig dramatisch verschlechtert
  • der Dermatologin, die nach Feierabend auf der Gästetoilette einer Party-Bekanntschaft kurzerhand einen Ausschlag unter der Gürtellinie auf dem engen Gästeklo diagnostizieren muss
  • dem Arzt, der sein Geschlechtsorgan aus der Lieblingsvase der Schwiegermutter nicht mehr herausbekommt und sich peinlich berührt von seiner Kollegin retten lassen muss
  • der Medizinstudentin, die ihrer Kollegin in den 1970er Jahren scherzhaft einen abgetrennten Leichen-Fuß in den Kofferraum legt, nicht wissend, dass diese am selben Tag mit dem Auto über die Grenze in die Schweiz fährt

Mit dem Buch werden unterhaltsam Tabus gebrochen und nie dagewesene Einblicke in die Arbeit des medizinischen Personals geteilt, die zeigen: Wir sind alle nur Menschen und kein Arztbesuch muss uns mehr peinlich sein!

Die Autoren Ralf Podszus und Ann-Catherin Karg

Quelle: Kühl PR

Die beiden Autoren Ralf Podszus und Ann-Catherin Karg sind selbst keine Ärzte sondern Journalisten und privat ein Paar.

Ralf Podszus: „Als bekennender Hypochonder habe ich in eine Arztfamilie eingeheiratet und dachte, ich hätte damit für alle künftigen Wehwehchen den Jackpot gezogen. Leider kümmern sich Ärzte erst um die eigene Verwandtschaft, wenn abgetrennte Gliedmaßen blutüberströmt auf dem Boden liegen. Dafür haben sie mit ihren Kontakten in Krankenhäusern und Kliniken den Startschuss für die ersten lustigen Patienten Geschichten gegeben.

Ann-Catherin Karg: „Die wahren Geschichten machen deutlich, warum Mediziner einfach nichts mehr wundert. Wenn einer Fachkrankenschwester bei der Reanimation im Schockraum die Hose herunterrutscht und ihr Team trotz Kampf mit dem Tod lauthals lacht oder ein Rettungshubschrauberpilot von einem wild gewordenen Pony gejagt wird, ist das bei aller Dramatik auch einfach lustig.

Das Buch ist im Riva Verlag erschienen (ISBN 978-3-7423-2232-6) und überall im Handel erhältlich.

Quelle:
mit KÜHL PR