„THE FALL GUY“ – Der Trailer, eine 80er Erinnerung und eine Meinung zum Neuen

L to R: Director David Leitch and Ryan Gosling (as Colt Seavers) on the set of THE FALL GUY
QUELLE: © Universal Studios. All Rights Reserved.

„The Fall Guy“ – Plakat 

QUELLE: © Universal Studios. All Rights Reserved.

[Berlin]
Bevor wir beginnen: „THE FALL GUY“ – Colt Seavers in der TV-Serie also Lee Majors, war der Held meine Jugend. Ich versuche diesen Artikel so neutral wie möglich zu beleuchten.. Vielleicht gelingt mir das an einigen Stellen nicht wirklich, ich bitte das nicht persönlich zu nehmen. Dann mal los:

Filme, die auf TV-Serien der 80er basieren, sind immer etwas, nun „schwierig“. Auf der einen Seite sind die Fans, die die Serie miterlebt haben und Vergleiche ziehen, auf der anderen Seite eine völlig neue Generation an Kinogängern, die damals vielleicht noch nicht mal geboren waren. Es stoßen also durchaus Welten aufeinander … „altbacken und nicht mehr zeitgemäß“ auf „wie auch immer man es gern definieren möchte“.

Nach den Versuchen von „Miami Vice“ und dem „A-Team“ nun also „THE FALL GUY„: Der unbekannte Stuntman, der sich die Knochen schundet und andere den Ruhm im Film dafür bekommen. In der Serie war er aber auch ein erfolgreicher Kopfgeldjäger, weil man ja „nicht immer am Telefon sitzen und auf neue Jobs warten kann“.

Es geht um den diesmal tatsächlich besungenen unbekannten Helden „Colt Seavers“ … der in den 80ern von Lee Majors verkörpert wurde, der auch gleich den Titelsong  über sein ICH eingesungen hat.

Unknown Stuntman – Full Song from The Fall Guy

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Nun zur Filmadaption oder besser basierend auf:

„THE FALL GUY“ – im Serien-Deutsch damals „Ein Colt für alle Fälle“

In diesem Fall soll Ryan Gosling also „Ken aus Barbie“ einen Stuntman und ja, was eigentlich? Einen Kopfgeldjäger eher nicht – besser einen Privatdetektiv darstellen? Zumindest soll er einen Filmstar suchen, damit der Film gerettet wird.

Daher mal gleich zum (Offiziellen) Filminhalt:

Colt Seavers ist Stuntman. Man sprengt ihn in die Luft, schießt auf ihn, zerschmettert ihm die Knochen und wirft ihn aus großer Höhe aus dem Fenster – alles zu unserer Unterhaltung. Nach einem Unfall, der seine Karriere fast beendet hätte, muss Colt einen vermissten Filmstar aufspüren, eine Verschwörung aufklären, die Liebe seines Lebens zurückgewinnen – und ganz nebenbei seinen normalen Job machen. Was soll da schon schiefgehen?

The Fall Guy | Offizieller Trailer deutsch/german HD

Der von unzähligen Jobs gezeichnete Stuntman Colt Seavers (Oscar®-Kandidat Ryan Gosling, Barbie) hatte sich eigentlich ein Jahr zuvor aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, um sich körperlich und geistig von seinem Knochenjob zu erholen. Doch dann verschwindet Tom Ryder (Golden Globe-Gewinner Aaron Taylor-Johnson, Bullet Train), Star eines millionenschweren Filmprojekts, spurlos. Bei dem Film führt Colts Ex Jody Moreno (Golden-Globe-Gewinnerin Emily Blunt, Oppenheimer) Regie – und ehe er sich’s versieht, befindet sich Colt wieder im Dienst. Während die abgebrühte Produzentin des Films (Emmy-Gewinnerin Hannah Waddingham, Ted Lasso) versucht, das Verschwinden ihres Stars vor dem Studio und den Medien geheim zu halten, übernimmt Colt die haarsträubenden Stunts und versucht mehr oder weniger erfolgreich, Jodys Gunst zurückzugewinnen. Doch schon bald werden die Geheimnisse um den verschwundenen Star immer mysteriöser, und Colt sieht sich in eine finstere Verschwörung verwickelt, die gefährlicher ist als jeder Stunt …

Mit THE FALL GUY, inspiriert von der erfolgreichen FernsehserieEin Colt für alle Fälleaus den 1980er-Jahren, legt David Leitch (Regisseur von Fast & Furious: Hobbs & Shaw, Atomic Blonde, Bullet Train und Deadpool 2 und Produzent von Nobody, John Wick und Violent Night) seinen bisher persönlichsten Film vor. Leitch, selbst ehemaliger Stuntman, hat damit nicht nur ein spektakuläres Actionfeuerwerk mit zahlreichen Stars geschaffen, sondern auch eine Liebeserklärung an das Actionkino an sich – und an die hart arbeitenden Menschen, die es überhaupt erst möglich machen.

Neben Gosling, Blunt, Taylor-Johnson und Waddingham sind in THE FALL GUY Winston Duke (Black Panther-Filme) und die für den Oscar® nominierte Stephanie Hsu (Everything Everywhere All at Once) zu sehen.

Das Drehbuch zu THE FALL GUY stammt aus der Feder von Drew Pearce (Fast & Furious: Hobbs & Shaw). Als Produzenten fungierten Kelly McCormick (Bullet Train, Nobody, Atomic Blonde) und David Leitch für ihre Produktionsgesellschaft 87North Productions, Ryan Gosling sowie Guymon Casady (Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer, Steve Jobs, ausführender Produzent von Ripley) für die Produktionsgesellschaft Entertainment 360. Ausführende Produzenten waren Drew Pearce, Geoff Shaevitz von Entertainment 360 sowie Glen A. Larson, Schöpfer der Fernsehserie Ein Colt für alle Fälle.

Lee Majors  (C) Holger Much / BN4A

Meinung:
Für sich betrachtet und nur auf den Trailer bezogen, wird es sicher eine leichte, unterhaltsame Action-Komödie, die mit dem Ursprung nicht wirklich viel zu tun hat. Wo ist Howie? (Douglas Barr – in der Serie), der Sidekick Cousin und Jody Moreno (Emily Blunt) – soll doch wohl nicht ersthaft Jody Banks (Heather Thomas – in der Serie) darstellen? Hier gab es keine Beziehung sondern eine reine Geschäftspartnerschaft. Mal von anderen Unterschieden abgesehen.

Ein X-beliebiger Stuntman oder Ermittler hätte es auch getan – musste es tatsächlich Colt Seavers sein?

Übrigens soll Lee Majors einen Gastauftritt im Film haben. Vermutlich für die alten Fans der Serie. Ich habe Lee Majors mehrfach getroffen und habe ihn fotografieren dürfen. Ich denke, wenn er von dem Projekt nicht überzeugt gewesen wäre, hätte er da vermutlich nicht mitgemacht. Das muss aber nix heißen.

Theme: The Fall Guy – TV-Serie

Quelle:
mit UIP

Foto von Lee Majors
Holger Much // BN4A