[Berlin]
Actionstar Jason Statham fordert eine neue, ganz spezielle Oscar-Kategorie für
Stuntwoman und Stuntmen
Ihm ist es wichtig, dass dieser gefährliche Beruf des „Stuntmen“ endlich gewürdigt wird.
Das Thema ist ja nicht nicht neue und interessant, dass es jetzt kommt, wo es bald eine Kino-Adaption der TV-Serie von „THE FALL GUY“ geben wird.
Ein „Fall Guy“ ist in Amerika ein Stuntman und die Gewerkschaft der Stuntman heißt auch so … wie man in der TV Serie „Ein Colt für alle Fälle“ erfährt. Schon damals in den 80er wurde darauf hingewiesen, dass der Stuntman sich seit ewig – unbekannt – die Knochen schundet und der Filmheld im Rapenlicht steht. Lee Majors, der die Figur des Stuntman Colt Seavers in der Serie verköpert hat, besingt diese Tatsache sogar:
Auch in der 1. Staffel wird im Vorspann noch erklärt, was ein Stuntman ist, macht und das er in der Regel dafür keine Anerkennung bekommt. Bereits im Pilotfilm der Serie musste Howie erkennen, dass sein Cousin Colt nicht so reich und berühmt als Stuntman ist, wie er es immer angekommen hat. Für mich ist die Serie der 1. Versuch, auf den Missstand hinzuweisen, dass Stuntwoman and Stuntmen beim Film nicht genug gewürdet werden.
Leider gibt es nur wenige Stuntman, die der Öffentlichkeit bekannt wurden. Meist leider nur durch tragische Unfälle … u.a. bei Bond-Filmen-
Von daher ist der Neustart von Jason Statham, endlich einen „Stunt-Oscar“ zu schaffen, ein wunderbare Idee.
Weiterführende Informationen
https://www.stuntmen.com/
Quelle:
Oscar/Explosion: CLIPARTIX.COM
Jason Statham: Holger Much / BN4A