ILA Berlin 2022 beendet

Logo: Quelle Messe Berlin GmbH

[Berlin/Schönefeld]
Eigentlich liegt das ILA Gelände sowie der Flughafen BER in Brandenburg, so dass von einer ILA „Berlin“ eigentlich nicht die Rede sein kann, auch wenn die Messe Berlin wieder federführend war. Aber nun zum Eigentlichen:

Die ILA Berlin zieht positive Bilanz.

Nach 4 Jahren Pause und mit „nur“ 550 Aussteller und damit nur halb so groß wie 2018 war die ILA  – die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin eher eine „Light-Version“,  aber immer noch recht beliebt bei Fach- und Privatbesuchern. Man verzeichnete insgesamt 72.000 Besucherinnen und Besucher. Im Jahre 2018 kamen 180.000. Allerdings war diesmal die Besucherzahl auch auf 15.000 pro Tag begrenzt.

„Nach der pandemiebedingten Pause freuen wir uns über ein starkes Comeback der ILA. Die vergangenen Tage haben uns gezeigt: Die Luft- und Raumfahrt braucht den persönlichen Austausch. Als Europas wichtigste Innovationsmesse der Aerospace-Industrie hat die ILA Berlin die Branche wieder zusammengebracht – live und vor Ort am Flughafen BER, im Herzen Europas. Die ILA steht wie keine andere Veranstaltung für Innovation und neue Technologien dieser High-Tech-Industrie, das hat die ILA 2022 eindrucksvoll bewiesen.“, sagte Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH

Eröffnung durch den Bundeskanzler
Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete die ILA Berlin am 22.06.2022. Auch andere Politiker verschafften sich einen Überblick über das aktuelle Fluggeschehen: Bundesverkehrsminister Dr. Matthias Wissing, die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, der brandenburgische Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke und Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt. Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck informierte sich im Rahmen eines Rundgangs über die Innovationen der Luft- und Raumfahrt im Bereich klimaneutrales Fliegen. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht besuchte den Messeauftritt der Bundeswehr auf dem Static Display und im Military Support Center. Die Bundeswehr ist diesmal der größte Aussteller auf der ILA.

Die ganze Faszination der Luft- und Raumfahrt auf der ILA
Rund 60 Fluggeräte aller Größen und Kategorien wurden in diesem Jahr auf der ILA präsentiert: von den „Riesen der Lüfte“ wie dem A380 und dem Transportflugzeug Beluga (Airbus), über militärische Fluggeräte wie dem Mehrzweckkampfflugzeug F35 (Lockheed Martin) und dem schweren Transporthubschrauber CH-47 Chinook (Boeing) bis hin zu Mock Ups von innovativen Fluggeräten wie dem Flugtaxi von Volocopter, dem vollelektrischen Flugzeug „Spirit of Innovation“ von Rolls Royce oder dem wasserstoffbetriebenen Flugzeug i-2 von Apus.

Die nächste ILA Berlin ist für den 05.-09.06.2024 geplant und wird hoffentlich wieder etwas üppiger ausfallen.

Weiterführende Informationen
https://www.ila-berlin.de/de

Quellen:
Bildmaterial: Holger Much | Photography
Artikel mit Text der Messe Berlin GmbH