Alexander Klaws kann bei der „Ölprinz“ – Premiere nicht spielen – Sascha Hödl übernimmt als Ersatz-Winnetou

Quelle: Karl-May-Spiele

[Bad Segeberg]

Schlechte Nachrichten: Alexander Klaws kann aufgrund seiner Corona-Erkrankung am Samstag, 25. Juni, nicht bei der Premiere von „Der Ölprinz“ am Kalkberg auftreten, Sascha Hödl übernimmt als Ersatz-Winnetou.

„Wir sind alle unheimlich traurig und enttäuscht, dass Alex nicht dabei sein kann“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Es tut uns für ihn und alle Zuschauer, die sich auf ihn gefreut hatten, von Herzen leid. Wir wünschen Alex, dass er bald wieder ganz gesund ist und die Fans als Winnetou begeistern kann.“

Für Alexander Klaws ist es ein schwerer Schlag, dass die Karl-May-Premiere nun ohne ihn über die Bühne gehen muss. „Mir fehlen jetzt erstmal die Worte. Ich bin einfach nur fassungslos. Ich hatte mich so wahnsinnig auf diesen Abend gefreut. Ich werde in Gedanken in jeder Sekunde dabei sein und wünsche den Kollegen und den Zuschauern eine tolle Vorstellung!“  

Sascha Hödl als Ersatz-Winnetou – Quelle: Karl-May-Spiele

Die Rolle des Winnetou wird bei der Rückkehr der Karl-May-Spiele von Sascha Hödl verkörpert. Der 29-jährige Schauspieler spielt bei der Generalprobe (24. Juni, 20 Uhr), bei der Premiere (25. Juni, 20.30 Uhr) und bei der ersten regulären Vorstellung (26. Juni, 15 Uhr) den Häuptling aller Apachen. Er probt seit fünf Tagen in der Winnetou-Rolle. „Mit Sascha Hödl haben wir einen tollen Winnetou als Backup“, sagt Ute Thienel. Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Karl-May-Spiele ist, hat sich bei den Proben bereits ein persönliches Bild von Alexander Klaws‘ Vertreter gemacht: „Auf ihn können sich die Besucher wirklich freuen! Ich drücke dem gesamten Team für die Premiere ganz fest die Daumen und wünsche Alexander Klaws alles Gute für seine Genesung.“

Sascha Hödls ursprüngliche Rollen als Nijorakrieger Ka Maku („Dreifinger“) und Ölfeldbesitzer Jackson werden vorläufig zwischen Fabian Monasterios („Mokaschi, der Starke Büffel“) sowie den Stuntleuten Felix Adams und Konstantin Fünck aufgeteilt.

Das Abenteuer „Der Ölprinz“ wird bis zum 4. September jeweils donnerstags bis samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr gezeigt – noch sehr viele Gelegenheiten also, Alexander Klaws als Winnetou zu erleben. Voraussichtlich kehrt er am Donnerstag, 30. Juni, ins Freilichttheater am Kalkberg zurück. Die Gaststars der Saison 2022 sind Sascha Hehn als Ölprinz Grinley und Katy Karrenbauer als Treckführerin Rosalie Ebersbach

Karten gibt es auch hier auf www.karl-may-spiele.de