Der neue Scheckkarten-Ausweis kostet 28,80 Euro

Berlin
Das der neue elektronische Personalausweis kommt, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein. Was er aber kostet wurde erst heute bekannt: 28,80 EUR. Der bisherige Persi lag bei 8,00 Euro – bei gleicher Gültigkeitsdauer von 10 Jahren.

Der neue elektronische
Personalausweis (C) Holger Much

Preis muss noch beschlossen werden
28,80 Euro ist zumindest der Preis, den die Gebührenverordnung des Bundesinnenministeriums vorsieht. Diese Vorordnung muss aber noch den Bundesländern bekannt gemacht werden und soll noch vor der Sommerpause im Bundesrat zur Abstimmung kommen.

Ermäßigung gibt es nur für Antragsteller unter 24 Jahren: Hier liegt die Ausstellungsgebühr bei 19,80 Euro betragen. Für alle Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren, die erstmals eine Ausweis beantragen, ist der Ausweis sogar  kostenlos.

Warum ist der neue Ausweis teurer?
Der Neue kann einfach mehr. Im Innern des scheckkartengroßen Stück Plastik verbirgt sich ein Chip. Auf diesem sind – natürlich verschlüsselt – alle Inhaberdaten und falls gewünscht, die Fingerabdrücke und eine digitale Signatur gespeichert. Dies hat zum Vorteil, dass sich der Ausweisinhaber z.B. im Internet einwandfrei identifizieren kann. Eine völlig neue Perspektiven in Sachen E-Gouverment und Internethandel.

Wirklich sicher?
Nach Aussage des Bundesinnenministerium können die Ausweisdaten nur Mithilfe eines sechstelligen PINS ausgelesen werden. Ein unbemerktes lesen der Daten durch Dritte sei nicht möglich. Gerade dies bezweifeln Datenschützer und Computervereinigungen.

Der alte Ausweis bleibt gültig
Auch wenn am 1. November 2010 nur noch der neue elektronsiche Personalausweis ausgegeben wird, behält der alte Ausweis bis zum Ablauf sein Gültigkeit

Quelle:
Foto Holger Much www.berliner-bildjournalist.de