[Berlin]
Sie sind sich nie begegnet und doch sind ihre Schicksale verflochten: Die blinde Marie-Laure (Aria Mia Loberti), die mit ihrem Vater Daniel (Mark Ruffalo) 1944 vor den Nazis aus Paris in das Küstenstädtchen Saint-Malo flieht, und der junge Soldat Werner (Louis Hofmann), der widerwillig für die Wehrmacht illegale Radiosender aufspürt. Beide verwehren sich der Verzweiflung des Krieges, gestärkt durch die Botschaften von Wahrheit, Schönheit und Hoffnung eines kleinen Piratensenders, den beide als Kinder hörten. Als Marie-Laure beginnt, über eben diese Frequenz geheime Nachrichten der Résistance zu übertragen, muss Werner ans Äußerste gehen, um sie und damit sein inneres Refugium vor der Wehrmacht zu schützen.
Regisseur und leitender Produzent Shawn Levy (The Adam Project, Stranger Things, Nachts im Museum) erklärt im Interview die Faszination von Alles Licht, das wir nicht sehen: „Mich hat nicht nur die mitreißende Spannung dieser verwobenen Schicksale beeindruckt, sondern auch die Story, in der die Hoffnung vor dem Hintergrund der Finsternis und des Kriegs Bestand hat, und eine Welt, in der das Böse existiert und die Unschuld dennoch irgendwie überlebt. Ich finde, das sind wunderbare Leitmotive.”
Alles Licht, das wir nicht sehen | Offizieller Trailer | Netflix
Die vierteilige Miniserie basiert auf dem gleichnamigen, mit dem Pulitzer-Preis prämierten Roman von Anthony Doerr. Für das Drehbuch zeichnete Autor Steven Knight (Peaky Blinders – Gangs of Birmingham) verantwortlich.
Über Alles Licht, das wir nicht sehen
Alles Licht, das wir nicht sehen erzählt die miteinander verwobenen Geschichten eines erblindeten französischen Mädchens und eines jungen deutschen Soldaten, deren Wege sich während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Frankreich kreuzen. Der epische Vierteiler basiert auf dem gleichnamigen, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman und schildert ein Jahrzehnt im Leben zweier junger Menschen, gezeichnet durch den Krieg, schicksalhafte Begegnungen und die einzigartige Kraft menschlicher Beziehungen.
Besetzung:
Aria Mia Loberti, Mark Ruffalo, Hugh Laurie, Louis Hofmann, Lars Eidinger, Nell Sutton
Serienstart auf Netflix:
2. November 2023
Quelle:
Netflix