Wie heißt die Hauptstadt der USA? Jeder vierte Deutsche kennt die Antwort nicht

[Köln/Berlin]
Erschreckend: Jeder vierte Deutsche kennt die Hauptstadt der USA nicht. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der TNS Emnid. Nur 75 Prozent wussten die richtige Antwort „Washington“ – 21 Prozent der Befragten nannten die Stadt „New York“. Auch bei der Frage nach dem ersten Präsidenten lagen 41 Prozent daneben. Sie sprachen „Abraham Lincoln“ statt „George Washington“ (genannt von 38 % der Befragten) das erste Präsidentenamt der USA zu.

Bush und Schwarzenegger bekannt
Anders sieht es bei dem derzeitigen Präsidenten „George W. Bush“ und dem Gouverneur von Kalifornien „Arnold Schwarzenegger“ aus. Hier wussten über 90 Prozent der Befragten die richtige Antwort.

In den USA arbeiten? – Nein Danke
65 Prozent der Befragten gaben an, sie würde nicht in den USA arbeiten wollen. Der Hauptgrund hierfür: In den USA müssten sie mehr arbeiten als in Deutschland auch gebe es weniger Urlaubs- und Feiertage.

Fazit
Ob nun mangelnde Allgemeinbildung oder „USA-Verdrossenheit“ Schuld an diesen Wissenslücken sind, konnte die Studie leider nicht feststellen.

Quelle
tns-emnid Umfrage im Auftrag der Oppenheim Pramerica Fonds Trust GmbH