Wie aus einem „Akkreditierungsaufruf für einen möglichen Arbeitsbesuch eines hochrangigen Staatsgastes“ der Besuch von Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine wurde

Feature: Deutsche, Ukranische und Europäische Flagge - (C] HMP/BN4A

[Berlin]
Wie die Leserschaft vielleicht weiß, bin ich auch als Fotojournalist in Sachen Entertainment und Politik unterwegs. Diesmal möchte ich sie mitnehmen zu einer ungewöhnlichen Akkreditierungsvorbereitung für einen … Zitat: „möglichen Arbeitsbesuch eines hochrangigen Staatsgastes am 14. Mai 2023 in Berlin“

Freitag, 12.05.23 – 0801
Es begann mit einer E-Mail: „Akkreditierungsaufruf für einen möglichen Arbeitsbesuch eines hochrangigen Staatsgastes am 14. Mai 2023 in Berlin Sollte es zu einem Besuch eines hochrangigen Staatsgastes kommen, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht feststeht, wird auf alle Fälle eine Akkreditierung für alle interessierten Medienschaffenden erforderlich sein. Die Dauerakkreditierungen des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung würden nicht gelten.“

Das war doch mal eine Ansage: Eine Akkreditierung für einen Staatsgast, der nirgends genannt wird. 2+2=4 hat schon Prof. van Dusen – ein literarischer (Amateur) Kriminologe – erdacht von Jacques Futrelle – gesagt: Ja, wer bekommt denn am Wochenende den Karlspreis? Richtig, die Ukraine – vertreten durch ihren Präsidenten Selenskyj oder wie man ihn gern schreiben mag, das Presseamt hat Selensky drauß gemacht – scheinbar ist Selenskyj häufiger. Gut, Nebensache, der Präsident der Ukraine kommt scheinbar auch nach Berlin. Die Akkreditierungsfrist lief bis 1200 und ab dann hieß es warten … keine Info nix … durch Zufall mal beim „Chef vom Dienst“ ins Portal  geschaut … und siehe da, plötzlich ein „vorläufiger“ Presseterminablauf – noch immer kein Name 😉 aber die Beantragung der Fotopositionen war inzwischen möglich. Schluss war eigentlich um 1500, aber auch meine Anmeldung um 1830 fand noch Beachtung und eine Zusage – die übrigens früher kam als die Hauptakkreditierung. Meist ist es, dass eine generelle Akkreditierung benötigt wird und dann die entsprechenden Stationen extra angemeldet werden müssen.

Samstag, 13.05.23 – gegen 1200 – Bundespresseamt
Abholung des Eventausweises und der Poolkarten

Poolkarten, den eigentlichn Eventausweis zeige ich aus Sicherheitsgründen nicht

Ich hatte
Schlosss Bellevue
Unterzeichnung Gästebuch

Bundeskanzleramt
Begrüßung mit militärischen Ehren

Bundeskanzleramt
Presskonferenz

Der Mitarbeiter des BPA sagte bei der Ausgabe der Poolkarten: „Bitte gegen 1300 ins Portal (CvD) schauen, da gibt es dann für morgen alle Informationen und wer überhaupt kommt“ Das war doch schon längst ein offenes Geheimnis …

Wolodymyr Selenskyj
Präsident der Ukraine

Danach ging es erstmals ins Kino … das hatte ich vorher geplant, Sonntag musste ich das leider absagen.

Samstag, 14.05.23 – 0630 – Bundespresseamt
Aufstehen durfte ich natürlich „etwas“ früher … wer zu spät kommt, hätte den Bus verpasst. Richtig: Den Bus. Wie bei dem Besuch von Erdogan vor einigen Jahren, fand der Check In im Bundespresseamt statt und wir kamen nicht mehr aus dem Sicherheitsbereich raus und wurden zu den einzelnen Terminen mit dem Bus gebracht. Wir hatten sogar eine Polizei-Eskorte.

Handyvideo / HMP

Schlosss Bellevue
Extremes Warten für gefühlte 5 Sekunden Eintrag ins Gästebuch und ein Foto mit dem Bundespräsidenten. Der Eintrag vom – vielleicht bekannten – Foto der DPA vom Gästebuch, muss vorher entstanden sein. Selenskyj hat niemals die Zeit gehabt diesen ganzen Text ins Buch zu schreiben … Er hat es scheinbar nur kurz gelesen und dann unterschrieben. Die Stifte sind auch unterschiedlich 😉 Präsident Selenskyj ist übrigens mit dem Heli angekommen.

Bundeskanzleramt
Wir wurden dann zum Bundeskanzleramt gebracht – wieder mit Polizeieskorte.
Dann ging es zur „Begrüßung mit militärischen Ehren“ … das übliche .. Ankunft, Nationalhymne und Abschreiten der Ehrenformation des Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung. Diesmal waren alle Truppengattung präsent: Heer, Marine und Luftwaffe

Nach einem 4-Augen-Gespräch folgte die Pressekonferenz (mit Verspätung) mit Präsident Selenskyj und Bundeskanzler Olaf Scholz.

Danach ging es ohne Bus – durch die Sperrzone – in Richtung Öffis => Hauptbahnhof …

Ein wirklich langer Tag, der sich aber echt für Fotos gelohnt hat … hier nur eine kleine Auswahl

Quelle:
Fotos von Holger Much | Photography