Positiver Volksentscheid: Mehrheit der Wähler für die Ausweitung des Denkmalschutzes auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof

[Berlin]
Neben der Europawahl durften die Einwohner von Tempelhof/Schöneberg am vergangenen Sonntag wieder über einen Volksentscheid abstimmen. Diesmal ging es um die Ausweitung des Denkmalschutzes für den ehemaligen Flughafen Tempelhof. Nicht nur das Gebäude soll unter Denkmalschutz stehen sondern das gesamte Gelände. Diesmal war der Entscheid ein „Erfolg“.

65 Prozent stimmten für ja
65,2 Prozent der Wahlberechtigten stimmt für den Volksentscheid – 31 Prozent dagegen. Somit wäre theoretisch die Ausweitung des Denkmalschutzes möglich – allerdings hat der Volksentscheid nur empfehlenden Charakter und ist rechtlich nicht bindend.

Immerhin machten 95.116 der 250.965 der Stimmberichtigten Ihr Kreuz auf dem Stimmzettel.

Das mehr als 15 Prozent der erforderlichen Stimmen für die Gültigkeit des Volksentscheids erreicht wurden, haben die Initiatoren wohl nur der gleichzeitig stattfindenden Europawahl zu verdanken. Ein Volksentscheid für die generelle Offenhaltung des Flughafens Tempelhof war an der mangelnden Wahlbeteiligung gescheitert.

Quelle:
BA Tempelhof/Schöneberg
Vorläufiges Endergebnis