[Berlin / Entenhausen]
Meine sehr verehrten Leserinnen und Leser, liebes Geburtstagskind *ähm* liebe Geburtstagsente.
Wir sind heute hier zusammengekommen, um den 75. Geburtstag eines großen Entertainers, fürsorglichen Onkels und einem der größten Pechvögel der Comicgeschichte zu feiern. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Donald Duck.
Gemäß der Lizenzvereinbarung von Disney, durfte das Bild leider nur bis zum 30.06.09 genutzt werden |
Logo Donald Duck 75 Jahre Quelle: Ehapa Verlag © Disney |
Wo ist er? Ah, da – Komm bitte auf die Bühne.
*Applaus*
Ich möchte – wie es bei Star-Geburtstagen so üblich ist – die wichtigsten Stationen aus Donalds Leben Revue passieren lassen.
Donald: *quaak-quakk*
Nein, Donald es dauert nicht lange und Du kannst gleich Deinen Kuchen anschneiden gehen. Also wo fange ich an??
Am besten am Anfang.
Donald Duck wurde am 09.06.1934 geboren oder wie man bei Enten sagt: Er ist an diesem Tag aus dem Ei geschlüpft. Obwohl Donald bereits 1931 im Disney-Buch „The Adventures of Mickey Mouse – namentlich erwähnt wurde, hatte er erst 1934 seinen ersten Auftritt in „The Wise Little Hen“ – noch war es eine Nebenrolle. Aber Donald Duck wäre nicht Donald Duck, wenn er es bei Nebenrollen belassen hätte. Er wollte mehr. Schon im Jahre 1935 erschein das erst Donald Duck Bilderbuch und seine Geschichten wurden in den Sonntagsausgaben amerikanischer Zeitungen abgeruckt.
Am 17. Oktober 1937 klopft das Schicksal an Donalds Tür. Als er öffnet stehen dort seine drei Neffen Trick, Tick und Track, die von Donalds Schwester – quasi aus „Notwehr“ bei Donald abgeliefert wurden. Denn die drei „Engelchen“ entpuppen sich bald als durchtreibende Satansbraten.. Doch auch dies meistert Donald mit Bravour.
Tja, dachte Donald, nun wäre eine Partnerin nicht schlecht und verkuckte sich – noch im gleichen Jahr – Hals über Kopf in die schöne Donna Duck. Diese leidenschaftliche Beziehung verlief sehr stürmisch, endete allerdings sehr abrupt und brach Donalds Herz. Erst drei Jahre später wagte er einen neuen Versuch sich zu verlieben und traf Daisy Duck, mit der er bis heute zusammen ist.
Männer sind wie Enten oder Enten wie Männer? Na ja wie auch immer. Auf jeden Fall sind sie beide autobegeistert. Im Jahre 1938 bekommt Donald sein Auto: Einen „1934 Belchfire Runabout“ mit dem legendären Kennzeichen 313.
1940 wird Donald zum Coverhelden. Ein Heft mit 64 Farbseiten zeigt erstmals unseren Helden auf dem Tietelbild.
Donald: *quaaaaaaaaaaaaaak *
Ja, Donald ich mach schon schneller.
1943 bekam Donald einen Oscar für seine Rolle im Film „The Fuehrer’s Face“. Dort findet sich Donald in Form eines Alptraums, als Arbeiter in einer Nazi-Munitionsfabrik wieder.
1947 tritt Onkel Dagobert in Donalds Leben. Tja, Donald hatte es nie leicht mit seinem reichen Onkel.
1951 lernt das deutsche Publikum die Entenhausener und somit auch Donald Duck kennen. Der Ehapa Verlag wird in Stuttgart gegründet.
1961 wird Donald vom amerikanischen Künstler Roy Lichtenstein in Öl verewigt. Das 121,9 x 175,3 cm große Werk „Look Mickey“ zeigt Donald bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen – dem Angeln – und wurde ein bekanntes Plakatmotiv. Das Original hängt heute in der National Gallery of Art in Washington.
Im Jahre 1969 verwandelt sich Donald erstmals in den Superhel… ups, das dürfen wir hier gar nicht erwähnen. Nur soviel, Entenhausen ist sicherer, seit dem „Phantomias“ über die Stadt wacht *zwinker*
1984 der fünfzigste Geburtstag, 1999 der fünfundsechzigste Geburtstag, aber vom Rentendasein keine Spur.
Endlich – 2004 bekommt Donald Duck seinen Stern auf dem Hollywood Boulevard.- es ist der Stern Nummer 2.257.
2009 – Donald Duck wird 75 Jahre alt.
So, nun darf das Geburtstags endlich seinen Geburtstagskuchen anschneiden.
Gemäß der Lizenzvereinbarung von Disney, durfte das Bild leider nur bis zum 30.06.09 genutzt werden |
Donald Duck 75 Jahre Quelle: Ehapa Verlag © Disney |
Nochmals herzlichen Glückwunsch Donald. Deinen 100. Geburtstag werde ich sicher auch noch erleben.
Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und wünsche eine schöne Party.
Weiterführende Informationen:
www.lustiges-taschenbuch.de/
Quelle: Informationen|Bildmaterial:
Ehapa Verlag
Copyright aller Bilder: © Disney