Neue Hörspiele aus „Rocky Beach“ -Aus den „Drei ???“ werden die „Die Dr3i“

Schriftzug Die Dr3iNach einer gut zweijährigen „Zwangspause“ melden sich „Die Dr3i“ Detektive zurück. Ja richtig, „Die Dr3i“ !! Aus rechtlichen Gründen wurde nicht nur der Serientitel von Deutschlands erfolgreichster Hörspielreihe geändert, auch die Namen der Hauptdarsteller sind den rechtlichen Meinungsverschiedenheiten zum Opfer gefallen. Aus dem ersten Detektiv Justus Jonas wird Jupiter Jones und Peter Shaw heißt jetzt mit Nachnahmen Crenshaw. Einzig Bob Andrews, verantwortlich für Recherche und Archiv, darf seinen Namen behalten. Die neuen Namen sind eigentlich alt und entstammen den Originalvorlagen des Serienerfinders Robert Arthur. Sonst soll sich wenig ändern: Tante Mathilda und Onkel Titus wird es, ebenso wie den Schrottplatz, in Zukunft auch weiterhin geben.

Alles neu macht der Oktober
Mit anderem Coverdesign und neuer Titelmelodie stehen ab Freitag, den 13. Oktober gleich „Dr3i“ Neuerscheinungen in den Regalen:Cover-Collage

  • (01) – Das Seeungeheuer (Doppel-Folge)
  • (02) – Die Pforte zum Jenseits
  • (03) – Verschollen in der Zeit

Die Geschichten basieren auf den Vorlagen der amerikanischen Serie „The Three Investigators“ von Robert Arthur. Im Durchschnitt sollen 6 Folgen pro Jahr erscheinen. Wie „Die Drei ???“ werden auch „Die Dr3i“ auf eine Live-Hörspiel-Tour gehen. Diese befindet sich aber noch in der Planungsphase. Ein genauer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Hauptdarsteller der Serie Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich haben sich schnell an die Veränderungen gewöhnt. In einem Interview , das freundlicherweise von der Presseagentur Nina Kühl PR zur Verfügung gestellt wurde, äußern sich die Sprecher durchaus positiv über Ihre neuen Namen:

(Auszug aus dem Interview)
Frage: Oliver, Deine Rolle hat einen neuen Namen. Du heißt nicht mehr Justus
Jonas, Du heißt Jupiter Jones. Wie viel Justus steckt noch in Jupiter?

Oliver Rohrbeck: Dieser Namenswechsel ist wesentlich unspektakulärer als gedacht. Jupiter
Jones ist ja auch der Originalname aus „The Three Investigators“, so dass
man gegen ihn gar nichts haben kann. Ich finde, der Name hätte auch
damals, vor 27 Jahren, schon seinen Charme gehabt.

Frage: Jens, bei Dir hat sich auch ein bisschen geändert. Du heißt nicht mehr Peter Shaw, Du heißt Peter Crenshaw. Sonst ist alles beim Alten geblieben?

Jens Wawrczeck: Ja, ich habe mildernde Umstände bei diesem Namenswechsel bekommen.

Frage: Andreas, bei Dir ist gar nichts passiert?

Andreas Fröhlich: Nein, Bob Andrews bleibt Bob Andrews.

Ob „Die Dr3i“ ebenso erfolgreich und beliebt wie „Die Drei ???“ werden, werden die ersten Umsatzzahlen zeigen.

Hierzu ein Kommentar von Holger Much:
Wer kennt sie nicht „Die drei ???“. Mehr als 25 Jahre Hörspielspaß. Viele der heute 20 – 35jährigen sind mit ihnen aufgewachsen. Jetzt die große Änderung: Aus den „Drei ???“ werden „Die Dr3i“. Neue Namen, neues Coverdesign und wieder eine neue Titelmelodie. Das alles ist für alteingesessene Fans schon fast zu viel – oder ?

Ließt man in Internetforen oder fragt Freunde und Bekannte, so erhält man hierzu widersprüchliche Meinungen. Die einen boykottieren schon im Vorfeld die neue Serie und wollen nur noch die „Drei ???-Klassiker“ hören. Mal von den Namensänderungen abgesehen soll sich das bewährte Konzept aber nicht wirklich ändern. Eine große Gruppe ist neutral und steht auf dem Punkt „Erst einmal abwarten“. Bleibt noch der Rest der Führsprecher. Es sind die gleichen Sprecher, die Handlung spielt immer noch in Rocky Beach – warum soll man dem ganzen nicht wenigstens eine Chance geben!?

Ich gehöre übrigens zur letzten Gruppe. Es wäre schlimmer gewesen, wenn man die Serie ganz einstellt hätte. Das wollte man den Fans aber nicht „antun“. Auch so mancher Forderung, nach weitergehenden Änderungen, wurde Seitens der Macher nicht nachgegeben. So gab es zum Beispiel Stimmen, die eine Alterung der drei Jungen um mindestens 10 Jahre vorschlugen.

Hoffentlich bringt ein Freitag der 13. den „Dr3i“ mehr Glück als Unglück.

Bildmaterial
Presse-Kit EUROPA-Hörspiele
Presseagentur Nina Kühl PR