IFA Nachlese: StoryPhones zwischen Hörspiel und Entspannung

StoryPhones mit StoryShield | Quelle: Holger Much

[Berlin]

In einer hektischen Zeit voller Smartphones, Streaming Diensten und Computern ist es auch mal gut, einfach abzuschalten und Geschichten als Hörspiele zu genießen. Hierfür hat die Firma ONANOFF die StoryPhones auf der Internationalen Funkaustellung (IFA) in Berlin vorgestellt.

Unabhängig von externen Geräten
Die StoryPhones erfordern kein zusätzliches Gerät wie z.B. ein Smartphone. Zumindest nicht dauerhaft. Lediglich zum Einrichten ist ein Smartphone erforderlich. So gibt es keine Ablenkung vom eigentlich Zweck: Unterhaltung durch Geschichtenerzählen.

StoryPhones mit StoryShield | Quelle: Holger Much

StoryPhones und StoryShield
StoryPhones sind die ersten intelligenten, tragbaren, drahtlosen Audio-Unterhaltungsgeräte für Kinder und natürlich junggebliebene. Die Kopfhörer werden mit dem Internet verbunden. Dann wird die StoryShield-Disc an den StoryPhone-Kopfhörer geheftet. Dadurch wird die Geschichte automatischen in den Speicher des Kopfhörers geladen und kann abgespielt werden.  Nach dem herunterladen, ist der Inhalt unabhängig von Netzwerken oder anderen Geräten verfügbar.

Disney-Kooperation
StoryPhones hat eine Kooperation mit Disney geschlossen. Somit sind viele Disney-Geschichten als Hörspiele verfügbar. Dazu gehören viele beliebte Charaktere wie Mickey Maus, Minnie Maus, die kleine Meerjungfrau, die Eiskönigin, der König der Löwen, Disney und Pixars Toy Story, die Unglaublichen, Monsters AG und viele mehr. Alle Hörspiele werden in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch) verfügbar sein.

Ausgewählte Inhalte
Neben den Disney Geschichten enthält die StoryPhones-Bibliothek auch noch viele weitere Hörspiele. Diese besonders ausgewählte Inhalte sind für Kinder ab 3 Jahren oder älter geeignet.

Eigene Geschichten aufzeichnen
Ferner besteht die Möglichkeit, eigene Geschichten, Schlaflieder oder einfach Sprachnachrichten auf einem PlayShield aufzunehmen. Eine gute Möglichkeit auch aus der Ferne mit seiner Familie verbunden zu bleiben.

Entspannen mit dem ZenShield
Ein StoryShield mit dem Namen ZenShield enthält entspannende Audioprofile, um überstimulierten Kindern und sicher auch Erwachsenen zu helfen sich zu beruhigen, entspannen und sogar schlafen. Das Schild enthält eine Sammlung von Geräuschen, von Klaviermusik bis Meereswellen, von Regentropfen bis zum originalen und exklusiven RoRo-Sound. Das Gesundheits- und Wellness-Portfolio soll noch um von Trainern geführte Entspannungsübungen oder Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses, Konzentration und allgemeines Wohlbefinden erweitert werden.

Kurztest
Wir hatten die Möglichkeit, die StoryPhones bei Showstoppers @ IFA auszuprobieren. Die Klangqualität war gut. Die Kopfhörer schirmten auch die Umgebungsgeräusche ab. Zumindest waren kaum Unterhaltungen von den Nachbarständen wahrnehmbar.  Besonders hat das ZenShield Eindruck gemacht. Allerdings konnte die Einstellung „weiße Rauschen“ überhaupt nicht überzeugen. Dagegen war es durchaus vorstellbar, dass die Soundkulisse „Regen“ und „Wald“ zur Entspannung beitragen könnte. Die Lautstärke wird durch Drehen des Shield geregelt. Das anschließende ausprobierte Disney Hörspiel mit Minnie Maus – am Stand auf Englisch – machte einen sehr sympathischen Eindruck. Die Stimme war sehr gut zu verstehen. Sicher auch eine Option, ggf. neue Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Weiterführende Informationen
https://www.storyphones.com/

Quelle:
Foto Holger Much