Bereits zum sechsten Mal – Lernparcours für SchülerInnen ab der 7. Klasse
Berlin, 25. Juli 2014 – Ab sofort sind Berliner und Brandenburger Schulen wieder aufgerufen, sich für das Projekt Schule@IFA zu bewerben. Apps, Smartphones, Tablets und Hybrid TV: Was steckt hinter diesen Begriffen, die für uns Begleiter des täglichen Lebens geworden sind? Wer es genauer wissen will, sollte sich Schule@IFA nicht entgehen lassen.
Bereits zum sechsten Mal lädt die IFA als weltweit bedeutendste Messe für Unterhaltungstechnik und Elektrohausgeräte interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aus Berlin und Brandenburg ein, die Messe im Rahmen ihres Unterrichts zu erkunden und hautnah neueste Produkte zu erleben. 2013 nahmen rund 1.500 Jugendliche an dem Projekt Schule@IFA teil.
Auf vier verschiedenen Lernparcours vermitteln geschulte Tour-Guides den jungen Besuchern Technikwissen auf spannende, anschauliche und greifbare Weise.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12.
Folgende Lernparcours werden angeboten:
Zukunftstechnologien
Was bedeutet die zunehmende digitale Vernetzung für unsere täglichen Lebensgewohnheiten? In diesem Parcours stehen vor allem innovative Technologien, die unseren Alltag beeinflussen und komfortabler gestalten, im Vordergrund.
Green Technology
Wodurch werden technische Geräte effizienter und umweltfreundlicher? Besucht werden mit diesem Parcours IFA-Aussteller, die den Jugendlichen energieeffiziente Informations- und Kommunikationstechnologien nahe bringen und gleichzeitig die Bedeutung eines umweltbewussten Verhaltens im Umgang mit diesen Geräten aufzeigen.
Berufe von heute und morgen
Wie sehen Berufsbilder in der IT-Branche aus? Welche Herausforderungen warten auf mich im Studium der Elektrotechnik? Dieser Parcours gibt den Schülern einen Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsfelder und Karrierechancen.
Sehen und Hören auf der IFA
Die Schüler werden auf eine visuelle und akustische Entdeckungsreise geschickt, auf der sie nicht nur mehr über die neuesten Technologien erfahren, sondern auch ihre Sinneswahrnehmungen besser kennenlernen.
Nähere Informationen zu den genannten Themenbereichen der Lernparcours, der Anmeldung sowie zum IFA-Klassenticket stehen unter www.schule-at-ifa.de bereit.
Das IFA-Klassenticket für die gesamte Schulklasse inklusive zwei Lehrern gibt es bereits für 35 Euro. Die Teilnahme an den Lernparcours ist kostenfrei.
Young IFA ist der Jugendbereich der IFA. Hier wird gebloggt und getwittert, es werden Filmbeiträge produziert und internationale Stars interviewt und Talente entdeckt.