Erfinder der Blindenschrift wäre heute 202 Jahre alt geworden

Symbolbild: Braille-Schrift
Symbolbild: Braille-Schrift
Quelle: Archiv

[Paris/Berlin]
Der Franzose Louis Braille (+ 1852) wäre heute 202 Jahre alt geworden. Die nach ihm benannte Blindenschrift macht das Lesen und Schreiben für blinde Menschen fast selbstverständlich.

Braille entwickelte die Schrift in jungen Jahren, nachdem er selbst durch eine Augenverletzung erblindet war. Basierend auf einem 6-Punktesystem können Buchstaben und Zahlen problemlos von Blinden und Sehbehinderten ertastet werden. In Deutschland wurde die Blindenschrift im Jahre 1879 eingeführt.

Den Geburtstag von Louis Braille feiern Blindenorganisationen in aller Welt als den „Welt-Braille-Tag“.

Weiterführende Informationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Brailleschrift
http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Braille