Endlich Schluss damit:Berlin kippt das Ladenschlussgesetz

[Berlin]
Als erstes Bundesland hat heute Berlin, nach gut 50 Jahren, das Ladenschlussgesetz abgeschafft. Den Händlern ist es ab sofort freigestellt, wann und wie lange sie Ihre Geschäfte öffnen. Von dieser Regelung sind nach wie vor Sonn- und Feiertage ausgenommen. Derzeitige Ausnahme: Die ersten 3 Adventssonntage.

Zum Dauereinkäufer kann man allerdings nicht werden. Die meisten Geschäfte und Einkaufspassagen haben zunächst eine Öffnung bis 22:00 Uhr angekündigt. Im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann kann man heute die ganze Nacht hindurch einkaufen.

Fast alle Bundesländer werden dem Berliner Vorbild folgen. Nur in Baden Württemberg und Bayern wurden bisher keine Veränderungen angekündigt. Viel Kritik an der Aufhebung der Ladenöffnungszeiten kam von den Gewerkschaften und Kirchenverbänden.

Symbolbild Schluss mit Ladenschluss (c) Holger Much