Ein Kommentar oder eine Meinung? auf jeden Fall zum NSU Prozess

Liebe Leser … wir sind überparteilich … aber was derzeit … modern gesprochen "ab geht" erfordert einfach einen gewissen Kommentar oder offenes Schreiben an die Politik, die Gesellschaft, die Kollegen und das Ausland …

Meine Meinung … [Holger Much|Chefredakteuer]
derzeit noch offiziell nach Artikel 5 GG gedeckt

Bitte weckt mich … wenn der NSU-Prozess endlich vorbei ist oder die Menschen mit Mistgabeln und Fackeln durch die Straßen ziehen. Ich kann es nicht mehr hören oder lesen … was da derzeit los ist.

IMHO ist das kein fairer Prozess … was passiert ist, ist ganz sicher schlimm … wenn Menschen gewaltsam sterben … ist das IMMER schlimm …. ABER welche Motive auch immer im Spiel waren/sind oder wer sonst noch beteiligt war/ist … offiziell sagt man immer … wir wären ein Rechtsstaat … davon ist derzeit aber leider sehr schwer etwas zu merken.

Zunächst scheinen derzeit die Kollegen der schreibenden Zunft in ihrem „Eifer“ gern den Pressekodex zu vergessen … z.B. Richtlinie 13.1 – Vorverurteilung
http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex/richtlinien-zu-ziffer-13.html

Medien, die nicht oder nicht mehr zum Prozess akkreditiert wurden … schmollen nur noch rum und kommen mit Zusammenhängen und Vermutungen daher, die mit Journalismus nix mehr zu tun haben.

Ausländische Politiker, dito. Interessenvertretungen versuchen Einfluss auf das Deutsche Rechtssystem zu nehmen und "erwarten quasi" eine Verurteilung "Zitat: ein historisches Urteil" … und man unterstellt jetzt schon die Verwicklung der Deutschen Ermittlungsbehörden … und das kommt ausgerechnet aus Ländern … die laut „Reporter ohne Grenzen“ nicht gerade in Bezug auf Presse- und Meinungsfreiheit in den TOP 10 sind.

Ich frage mich, ob es später bei dem Prozess um den Tod von "Jonny K." auch so ein „einklagendes“ Interesse Seitens dieser Politiker, ausländischen Medien und Interessenvertretungen gibt.

Für mich ist der NSU-Prozess ein reiner Schauprozess, der nur unnütz Geld kostet. Das Urteil ist doch jetzt schon klar – ansonsten werden wir vermutlich riskieren … nächtelang nicht auf die Straße zu können, weil alles in Schutt und Asche gelegt wird. L.A. lässt grüßen.

Ich schäme mich … ja wirklich … – als Deutscher Staatsbürger und Journalist – für die IMHO reißerische und nicht neutrale Berichterstattung der Kollegen und die gar kriecherische und unterwürfige Haltung der Politiker, die nicht einen Funken Mumm besitzen, um mal gegen die Anschuldigungen gegen den Deutschen Staat, seine Ermittlungsbehörden und unser Rechtssystem vorzugehen.

Und hier noch die Überraschung …
Ich, Deutschland und viele seiner weiteren Einwohner sind NICHT pauschal nationalsozialistisch oder ausländerfeindlich – auch wenn uns das viele Gruppierungen im In- und Ausland vorwerfen … oder gar Parteien im eigenen Land… .