Bürgerkriegsartige Zustände bei Rabattschlacht

[Berlin]
Letzte Nacht kam es bei der Eröffnung eines Elektromarktes im neuen Einkaufszentrum Alexa in Berlin-Mitte zu bürgerkriegsartigen Ausschreitungen.

Logo Alexa - Quelle: Holger Much
Einkaufszentrum Alexa (Logo)
Quelle:
Holger Much
www.berliner-bildjournalist.de

High Noon am Alex
Nachdem der Markt um 0:00 Uhr geöffnet hatte, drängten sich tausende schnäppchenhungrige Besucher in den Markt. Ordnungskräfte versuchten noch den Besucherstrom zu regulieren, wurde aber kurze Zeit später einfach umgerannt. Auch die Sicherheitsabsperrungen erlitten das gleiche Schicksal. Die versprochenen Schnäppchen lockten mehr als der gesunde Menschenverstand hergab. Rund 100 Polizeibeamte waren im Einsatz um die Menge unter Kontrolle zu halten. Bei einer Rangelei ging eine Scheibe zu Bruch, dabei wurden einige Besucher verletzt. Die Bilanz der letzten nach: Zerstörte Rolltreppen, eine kaputte Schreibe, mehrere Schlägereien und viele gestresste Ordnungskräfte. Der Markt musste um 1:00 Uhr kurzzeitig wieder schließen und öffnete erst wieder heute Morgen.

Hintergrund Alexa
Das neue Einkaufszentrum „Alexa“ liegt liegt südöstlich des Alexanderplatzes zwischen Alexanderstraße und Dircksenstraße. In Center befinden sich rund 180 Geschäfte, eine Fressmeile mit 17 gastronomischen Einrichtungen und ein Fitness-Center.

Quelle:
Bildmaterial: Logo Alexa
Holger Much www.berliner-bildjournalist.de