Billiger Kaffee aus dem Ausland kann teuer zu stehen kommen – Zoll fahndet nach Kaffeekäufern

kaffee.jpg
Kaffeebohnen
Bild: Archiv BN4A

[Hamburg/Berlin]
Derzeit laufen tausende Strafverfahren gegen Kaffeetrinker, weil sie ihre gerösteten Bohnen im Ausland gekauft und dadurch keine Steuern gezahlt haben – dies berichtet „tagesschau.de“. In Deutschland fallen pro kg satten EUR 2,19 Steuern für die braunen Bohne an.

ebay-Kunden im Fadenkreuz der Zollfahnder

Viele Käufer haben Ihren Kaffee über das Aktionshaus ebay erstanden. Dieses hat auf Anordnung des Zolls nun die entsprechende Kundendaten an die Ermittler weitergeleitet. Inzwischen haben sich etwa 800 Kunden selbst angezeigt. Dies berichtet „welt.de“ Ein Sprecher des Zoll Hamburg bestätigte, dass Paketsendungen nach Kaffee überprüft werden und ob dafür Steuern bezahlt wurden.

„Steuerfrei ist der Kauf für den Privatverbrauch aus dem Ausland über das Internet eigentlich nur für den, der von einer Privatperson kauft und seine Bestellung anschließend selbst im Ausland abholt“, erläutert Holger Preibisch, Geschäftsführer des Kaffeeverbandes.

Neben Deutschland fallen nur in Belgien und Dänemark Kaffeesteuern an.

Quelle
tagesschau.de
welt.de