Beginn der Sommerzeit Dieses Wochenende ist eine Stunde kürzer

Sommerzeit, Symbolbild [C] Holger Much

[Berlin]
Nun ist es wieder soweit: In der Nacht vom 28 auf den 29. März werden alle Uhren von 2 auf 3 Uhr und damit auf Sommerzeit vorgestellt.

Symbolbild Sommerzeit (c) Holger Much

Symbolbild: Zeitumstellung
Bild: Holger Much

Das Sommer- Winterzeit-Prinzip

Die Winterzeit betrachtet man als die „Normalzeit“. Diese war in den Jahren 1950 – 1980 dauerhaft gültig. Erst im Jahre 1980 wurde wieder auf „Sommerzeit“ umgestellt. Man versprach sich dadurch eine bessere Nutzung des Tageslichts und eine Schonung der Energievorräte. Erstmals wurden 1916 in Irland und Großbritannien die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Kurze Zeit später folgte Deutschland.

Der (Neben)Effekt

Laut Studien wird durch die Zeitumstellung kaum Energie gespart. Auch hat der menschliche Organismus arge Probleme sich an den Zeitwechsel zu gewöhnen. Schlaflosigkeit und Abgeschlagenheit sind die Folge.

Eine Mehrheit der Deutschen (75%) spricht sich inzwischen für die Abschaffung der Zeitumstellung aus. Allerdings wollen die Meisten dann die Winterzeit abschaffen.

Weiterführende Informationen
http://www.zeitumstellung.de/

Quelle
http://www.zeitumstellung.de/

Symbolbild
Holger Much