Au Backe – Jedes dritte Schulkind hat schlechte Zähne

[Berlin]
Nach einer neuen Studie hat jedes dritte Berliner Schulkind schlechte Zähne, dies teilte gestern Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher mit.

Falsche Ernährung und mangelnde Freude am Zähnputzen sind die Hauptfaktoren für schlechte Zähne. Viele Kariespatienten stammen aus sozialschwachen Familien, wo aus Kostengründen nicht immer viel frisches Obst und Gemüse auf den Tisch kommt.

Ein kariesfreies Lächeln
Allerdings hat sich der Zahnstatus der Kinder innerhalb der letzten 10 Jahr zunehmend gebessert. Hatten anfangs nur 29,3 % ein kariesfreies Lächeln, verzeichnete man 2006 immerhin schon 47,6%. „Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass in den Präventionsbemühungen nicht nachgelassen werden darf.“, so Gesundheitssenatorin Lompscher. Ein Zusammenschluss aus den Berliner Kitas, den Schulen und dem Zahnärztlichen Dienst soll weiterhin dafür sorgen, dass sich die Zahngesundheit der Kinder weiterhin verbessert.

Quelle:
Senatsverwaltung Berlin