[London/Berlin]
Die 61. Ausgabe des Rose d’Or – des internationalen Fernsehpreises – steht in den Startlöchern. Nun können Beiträge zur Abstimmung eingereicht werden.
Im Jahr 2021 gingen, trotz der Herausforderungen der Pandemie über 750 Einsendungen aus mehr als 30 Ländern zu den Preisen ein, und jetzt bereiten sich Europas führender Fernsehpreis auf das 61. Jahr vor.
Die Awards 2022 können ab dem 27. Juni eingereicht werden, die Frist endet am 19. September 2022.
Erstmals wird die Shortlist der Shows, die von der finalen Juryrunde ausgewählt wurde, veröffentlicht. In den Monaten vor der Zeremonie werden bis zu 25 Shows – in jeder Kategorie – in den sozialen Medien und auf www.rosedor.com bekanntgegeben.
„Wir schauen auf so viele wunderbare Shows aus der ganzen Welt – wir möchten mehr von ihnen auf dem Weg zum Finale feiern, indem wir diese Shortlist veröffentlichen und den Teilnehmern zusätzliche Möglichkeiten bieten, sie zu erhalten internationale Anerkennung.“, sagt der Vorsitzende der Rose d’Or Awards, Mark Rowland
Die Kategorien für 2022 sind News & Current Affairs, Documentary, Drama, Comedy, Comedy Drama and Sitcom, Reality and Factual Entertainment, Soap and Telenovela, Children and Youth, Arts, Audio Entertainment, Multiplattform Series und Studio Entertainment. Zusätzlich zu den besonderen Einzelpreisen Lebenswerk, Leistung des Jahres und Nachwuchstalent – gewonnen im Jahr 2021 von Brenda Blethyn, Omar Sy und Nida Manzoor.
Teilnahmeberechtigt sind alle Programme und Serien, die in den 15 Monaten zwischen dem 12. Juli 2021 und dem 19. September 2022 irgendwo auf der Welt erstmals auf einer Rundfunk-, Streaming-, Online- oder mobilen Plattform ausgestrahlt wurden.
In diesem Jahr findet die Rose d’Or Award-Zeremonie am Montag, den 28. November sowohl als digitales als auch als Live-Event statt und kombiniert eine Feier am King’s Place in London mit einem gleichzeitigen globalen Live-Stream.
Kategorien der Rose d’Or Awards 2022:
- Komödie
- Comedy-Drama und Sitcom
- Theater
- „Seifenoper“ und Telenovela
- Realitäts- und sachliche Unterhaltung
- Kunst
- Dokumentarfilm
- Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten
- Studiounterhaltung
- Kinder und Jugendliche
- Multiplattform-Serie
- Audiounterhaltung
Die Rose d’Or zeichnet seit 1961 die besten internationalen Fernseh- und Audioprogramme aus.
Quelle
Rose d’Or PR
Text aus dem aus dem Englischen übersetzt