Umfrageergebnis: 40 Prozent aller Deutschen täuschen ihre Geschenk-Freude bloß vor

[Berlin/München]
Wenn bald am Weihnachtsbaume die Lichter glänzen herrscht Freude in deutschen Wohnzimmern. So meint man, denn fast die Hälfte aller Deutschen täuscht ihre Freude über ihre Weihnachtsgeschenke nur vor.  So soll die Harmonie am Heiligen Abend gewahrt, dies ergab jetzt eine aktuelle Studie.

Männer sind Spitzenreiter im Umtauschen
Nicht nur, dass das Geschenk nicht gefällt, 17 Prozent der befragten Männer gaben an, dass sie das ungeliebte Geschenk entweder umtauschen gehen oder heimlich über das Internet verkaufen. Dagegen greifen nur 8 Prozent der Frauen zu solchen Mitteln.

Geschenke finden immer schwieriger
52 Prozent der Befragten gaben an, sie haben es von Jahr zu Jahr schwerer, ein passendes Geschenk für Ihre Lieben zu finden. Dabei halten wieder die Männer den Negativrekord, denn 54 Prozent der Herren und nur 49 Prozent der Damen tun sich bei der Suche nach dem richtigen Geschenk schwer und fühlen sich – laut Studie – mit dem Überangebot an Einkaufsmöglichkeiten überfordert.

Quelle:
Das Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH führte im November 2009 eine telefonische Umfrage durch. Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe mit deutschlandweit 1.000 Personen ab 14 Jahren.