[Berlin]
Berlins erster Landestierschutzbeauftragter heißt Dr. Klaus Lüdcke, dies teilte heute die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz mit. Der Veterinärmediziner übernimmt diese Funktion ehrenamtlich.
Nach der heutigen Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung erklärte Senatorin Katrin Lompscher: „Berlinerinnen und Berliner haben ein Herz für Tiere. Deshalb möchte ich mit der Berufung des Tierschutzbeauftragten den Tierschutz in Berlin weiter entwickeln und auch die gesellschaftliche und politische Akzeptanz des Tierschutzes verbessern“
Der Tierschutzbeauftragte soll die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Fragen des Tierschutzes beraten und Beschwerden der Berlinerinnen und Berlinern bei Verstößen gegen das Tierschutzrecht nachgehen.
Das Büro des Tierschutzbeauftragten befindet sich in der Oranienstr. 106, Raum 2.073 in 10969 Berlin. Die Sprechzeiten sind mittwochs von 10.00 – 12.00 Uhr, Telefon: 9028-1264, Fax: 9028-2060. E-mail: Tierschutzbeauftragter@senguv.verwalt-berlin.de
Quelle:
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz