Staatsbesuch König Charles III. und Königin Gemahlin Camilla des Vereinigten Königreichs und Nordirland in der Bundesrepublik Deutschland

Königin Gemahlin Camilla, König Charles III. [C] Holger Much | Photography

[Berlin]
Vom 29.03. bis 31.03.2023 haben König Charles III. und Königin Gemahlin Camilla ihren Staatsbesuch in Deutschland absolviert. Eigentlich ist das nicht ganz korrekt, denn Charles III. wird erst im Mai zum König gekrönt. Aber die Thronfolge ist ja klar.

Auf dem Terminplan standen am Mittwoch und Donnerstag in Berlin und Brandenburg – Freitag auch in Hamburg – formale Termine und ein Galadinner beim Bundespräsidenten. Aber auch ökologische Besuche, wie dem des Bauernmarktes am Wittenberg Platz und des Ökodorfes Brodowin standen auf dem Programm. Der zukünftige König war als Prinz of Wales sehr im Bereich ökologischer Landwirtschaft engagiert. Als König kann er sich allerdings nicht mehr so für die „Sache“ einsetzen, wie es vielleicht sinnvoll wäre. Das sieht die Etikette – in Sachen Neutralität – wohl nicht vor, wie er mal in einem Interview sagte.  Aber sicher findet er auch weiterhin einen Weg, seinen Einfluss bei dieser Thematik einzubringen. Wenn vielleicht auch nur durch die „Hintertür“

Bei den Terminen „Abnahme der Ehrenformation am Brandenburger Tor“ am Mittwoch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender sowie der „Begrüßung“ von Charles III. durch den Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundeskanzleramt, am Donnerstag“ waren wir mit dabei.

Hier einige Impressionen von beiden Terminen:

Zum ökologischem Wirken von Charles gibt es übrigens den sehenswerten Film „Der Bauer und sein Prinz“, hier der Trailer. Der Film wurde erstmals 2015 auf dem „Green me Festival“ dem Deutschen Publikum vorgestellt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle:
Fotos: Holger Much | Photography // BN4A