Reporter ohne Grenzen und Amnesty International: Aufruf zum Gedenken an Stanislaw Markelow und Anastasija Baburowa

[Berlin]
Die Menschenrechtsorganisationen „Reporter ohne Grenzen“ und „Amnesty International“ haben kurzfristig für den 21.01.09 zu einer Mahnwache vor der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin aufgerufen. Die Aktion soll zum Gedenken an den am vergangen Montag in Moskau erschossenen Menschenrechtsanwalt Stanislaw Markelow. und die in seiner Begleitung befindliche Journalistin Anastasija Baburowa stattfinden. Baburowa erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Politische Gewalt
Beide Organisationen „sind bestürzt und erschüttert, dass in Moskau erneut ein Menschenrechtsverteidiger und eine Journalistin nach allen bisher bekannten Umständen Opfer einer offenbar kaum mehr kontrollierten politischen Gewalt geworden sind.“

Platz 141 für Russland
Reporter ohne Grenzen hatte in der Vergangenheit mehrfach die russische Führung zur Einhaltung der Menschenrechte und das Recht auf unabhängige Berichterstattung aufgefordert. Russland belegt in der internationalen Rangliste der Presse- und Meinungsfreiheit nur den Platz 141 von 173.

Eckdaten
WER:
Mitglieder von Amnesty International und Reporter ohne Grenzen

MIT:
Elke Schäfter, Reporter ohne Grenzen, Geschäftsführerin
Peter Franck, Amnesty International, Russland-Experte

WANN:
21. Januar 2009, 19.00 Uhr

WO:
Vor der Botschaft der Russischen Föderation – Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin

Über Reporter ohne Grenzen
1985 im südfranzösischen Montpellier von einer Hand voll Journalisten gegründet, ist Reporter ohne Grenzen heute eine weltweit agierende Menschenrechtsorganisation. Ein Netzwerk aus über 100 Korrespondenten, fünf Büros und neun Sektionen setzt sich rund um den Globus für Meinungs- und Pressefreiheit ein. Der Hauptsitz befindet sich in Paris; seit 1994 ist die deutsche Sektion von Berlin aus tätig.

Reporter ohne Grenzen ist als Nichtregierungsorganisation international anerkannt und hat einen Beraterstatus beim Europarat, der Menschenrechtskommission bei den Vereinten Nationen sowie bei der UNESCO.

Über Amnesty International
Amnesty International ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich Amnesty gegen schwer wiegende Verletzungen der Rechte eines jeden Menschen auf Meinungsfreiheit, auf Freiheit von Diskriminierung sowie auf körperliche und geistige Unversehrtheit. 1977 erhielt Amnesty International den Friedensnobelpreis.

Weiterführende Informationen unter
Internetseite: Reporter ohne Grenzen
Internetseite: Amnesty International

Quellen:
Reporter ohne Grenzen
Amnesty International