Nur wer „Eintritt“ zahlt, darf rein: Politiker fordern Christmesse nur noch für Kirchenmitglieder

[Berlin]
Wenn es nach dem Willen von einigen Politikern der CDU und FDP geht, dürften nur noch Kirchensteuerzahler am 24. Dezember an einem Gottesdienst teilnehmen. Dies soll eine Überfüllung der Kirchenhäuser verhindern und Sitzplätze für ältere Menschen freihalten.

„Ich bin dafür, dass Messen am 24. Dezember nur für Kirchensteuerzahler offen sind“, sagte das baden-württembergische CDU-Vorstandsmitglied Thomas Volk der „Bild“-Zeitung. „Wer nicht in der Kirche sei, müsse auf Gottesdienstbesuche an diesem Tag verzichten.“ Auch der Vorsitzende der Berliner FDP, Martin Lindner, ist für ein Sitzplatzrecht für Kirchensteuerzahler am Heiligen Abend. Er denkt über eine Platzkartenausgabe für die Christmesse nach.

Quelle:
Medienberichte