Lokführer wollen am Freitag für 3 Stunden streiken

[Berlin]
Die Lokführergewerkschaft GDL hat heute angekündigt, am Freitag in der Zeit von 8:00 – 11:00 Uhr zu streiken. Allerdings wird zur Stunde noch vor dem Arbeitsgericht Chemnitz über die Rechtmäßigkeit eines Streiks verhandelt. Dem Gericht liegen, seitens der Deutschen Bahn, einstweilige Verfügungen vor.

Sollte es zum Streik kommen, will die Deutsch Bahn mit zusätzlich 1.000 Mitarbeitern den ICE sowie den Auto- und Nachtzugvekehr aufrechterhalten. Im Regional- und S-Bahnverkehr soll jeder zweite Zug als „Grundversorgung“ fahren. Ersatzverkehr mit Bussen ist mancher Orts geplant.

Über den Ausgang des Gerichtsurteils halten wir Sie auf dem Laufenden.

UPDATE: 20:20 Uhr

In der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Chemnitz gibt es noch kein Ergebnis. Am Abend war ein Antrag der GDL-Anwälte auf Befangenheit der Richter abgelehnt worden.