Heute startet die einheitliche Behördenrufnummer 115

[Berlin]
Mit dem Start des Pilotprojektes einheitliche Behördenrufnummer 115 haben seit heute rund 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger einen direkten telefonischen Draht in die unterschiedlichsten Verwaltungen. Fragen zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder benötigten Unterlagen werden unter der 115 direkt beantwortet.

Derzeit nehmen

  • Berlin
  • Hamburg
  • Hessen (Main-Taunus-Kreis, Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Gießen, Regierungspräsidium Kassel).
  • Nordrhein-Westfalen (Aachen, Arnsberg, Bad Salzuflen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Frechen, Köln, Landschaftsverband Rheinland, Kreis Lippe, Mülheim/Ruhr, Rhein-Erft-Kreis, Staatskanzlei (Call NRW), Wuppertal)
  • Stadt Oldenburg in Niedersachsen

an dem Versuch teil. Die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt werden zueinem späteren Zeitpunkt an dem Pilotprojekt teilnehmen. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein haben grundsätzliches Interesse am Projekt angemeldet.

Teilnehmen Einrichtungen des Bundes und der Länder
Seitens des Bundes und der Länder nehmen folgende Einrichtungen teil:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales – BMAS, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – BMFSFJ, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung – BPA, Bundesministerium des Innern – BMI, Bundeskanzleramt – BK, Statistisches Bundesamt – StBA, Informations- und Wissensmanagement der Zollverwaltung – IWM-Zoll, Steuerliches Info-Center – SIC, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – BMVBS, Auswärtiges Amt – AA, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – BMWi, Bundesministerium für Umwelt – BMU, Bundesministerium der Verteidigung – BMVg

Werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr
Die Rufnummer 115 ist zunächst von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. 75 Prozent der 115-Anrufe sollen innerhalb einer Frist von 30 Sekunden durch Mitarbeiter in einem D115-Servicecenter angenommen werden. Ziel ist es, 55 Prozent der 115-Anrufe beim ersten Anruf zu beantworten. Wenn eine Frage nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Nicht kostenlos
Leider ist dieser Service nicht kostenlos. Für die Nutzung der 115 fallen für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG derzeit etwa 7 Cent pro Minute an – bei anderen andren Anbietern kann der Minutenpreis variieren. Die Tarife aus den Mobilfunknetzen liegen zwischen 17 und 39 Cent pro Minute.

Der Behördenservice 115 soll zunächst über einen Zeitraum von zwei Jahren erprobt werden.

Weiterführende Informationen unter
www.d115.de und www.bmi.bund.de

Quelle:
PM Bundesministerium für Inneres