„Haschimitenfürst – Der Bobcast“ – EUROPA startet weiteren „Die drei ???“-Podcast

Quelle: Kühl PR

Recherchen, Podcast und Archiv: Bob Andrews!
Am Montag, 28. Februar erscheinen die ersten zwei Folgen des „Die drei ???“-Podcasts „Haschimitenfürst – Der Bobcast“. „Bob Andrews“-Sprecher Andreas Fröhlich und Hörspielmacher Kai Schwind laden Fans aller Generationen ein, die Geschichten hinter den Geschichten aus Rocky Beach kennenzulernen.

Keiner von den drei ??? wird so oft bewusstlos geschlagen wie der für Recherchen und Archiv zuständige Detektiv Bob Andrews. Das regelmäßige Resultat: Gedächtnisverlust. Darunter leidet Andreas Fröhlich, der dem „dritten Detektiv“ seit über 40 Jahren seine Stimme leiht, zum Glück nicht:

Nach mittlerweile mehr als 200 Folgen erzählt er seinem Kollegen Kai Schwind, dem Regisseur mehrerer „Die drei ???“-Live-Tourneen, die schönsten, aufregendsten und denkwürdigsten Erinnerungen an seine allerersten Jahre als Jung-Detektiv in Rocky Beach.

Cover
Cover | Quelle: Kühl PR

In der privaten Atmosphäre von Andreas Fröhlichs Arbeitszimmer trifft sich das eingespielte Talk-Duo und beleuchtet den „Die drei ???“-Kosmos mit exklusivem Wissen und viel Humor. Dabei werfen die beiden immer wieder einen Blick in die Original-Manuskripte der erfolgreichsten Hörspielserie der Welt. Das ruft erstaunlich detaillierte Bilder im Gedächtnis  der Hörspiel-Kollegen hervor: „Es gibt so viele Erlebnisse im Tonstudio, so viele bislang unerzählte Anekdoten und Hintergrund-Infos – ich freue mich nicht nur unendlich darüber, sie mir selbst alle in Erinnerung zu rufen, sondern diese akustische Tiefenbohrung auch mit den Hörer:innen zu teilen“, erklärt Andreas Fröhlich. „Wir haben dabei keine gescripteten Podcast-Dialoge“, ergänzt Kai Schwind, „vielmehr ist das Ganze ein Gespräch unter Freunden, bei dem ich und alle Hörer:innen die dollsten Geschichten zu hören bekommen. Teilweise vergessen wir während der Aufnahmen komplett, dass die Mikros mitlaufen.“

Haschimitenfürst
Die Hörer:innen erfahren dadurch nicht nur, was es mit dem titelgebenden Haschimitenfürsten auf sich hat, sondern vor allem Dinge aus der Erinnerung von Andreas Fröhlich, die so noch nie zuvor erzählt wurden. Wie fand das Casting der „Die Drei ???“-Sprecher statt? Welcher Promi hätte fast Bob Andrews gesprochen? Wann flogen im Studio die Fetzen? Wie gingen die Sprecher mit dem ersten Starrummel um? Welcher namhafte Politiker kann ohne „Die Drei ???“ nicht einschlafen?

Ergänzende O-Töne sowie die originale Musik aus den Hörspielen nehmen die Podcast-Hörer:innen mit auf eine nostalgische Reise zu den Anfängen der Serie: In chronologischer Reihenfolge knöpfen sich Andreas Fröhlich und Kai Schwind Folge für Folge die allerersten Fälle von Justus, Peter und Bob vor: Los geht es mit gleich zwei Folgen: „Die drei ??? und der Superpapagei“ sowie „Die drei ??? und der Phantomsee“. Am 14. März erscheint dann die Bobcast-Episode zu „Die drei ??? und der Karpatenhund“.

Mit Gästen
Verschiedene „Die drei ???“-Macher, legendäre Sprecher:innen sowie prominente Überraschungsgäste unterstützen Andreas Fröhlich und Kai Schwind bei ihrer Retrospektive – in kompakten 30 bis 45 Minuten je Episode. „Haschimitenfürst“ ist ein „Bobcast“ voller exklusivem Hintergrundwissen für Fans der Hörspielserie UND für alle Podcast-Hörer:innen, die Lust auf die alten „Die drei ???“-Fälle haben.

Der „Die drei ???“-Podcast „Haschimitenfürst – Der Bobcast“ mit Andreas Fröhlich und Kai Schwind erscheint erstmalig am Montag, dem 28. Februar, und dann alle zwei Wochen überall, wo es Podcasts gibt.

Über Andreas Fröhlich

Seit 1978 ist Andreas Fröhlich die Stimme des „Die drei ???“-Detektivs Bob Andrews. Bereits 1972 entdeckte man den gebürtigen Berliner im Kinderchor von Ilse Obrig und setzte ihn fortan als Kindersprecher ein. Mittlerweile hat Andreas Fröhlich in über 500 Hörspielen mitgewirkt. Im Kino hört man ihn regelmäßig als Synchronstimme von Edward Norton, John Cusack oder als Gollum. Andreas Fröhlich wurde mehrfach mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Über Kai Schwind

Er holt das Hörspiel auf die Bühne: Kai Schwind führte bei den Live-Tourneen „Die drei ??? und der seltsame Wecker – Live and Ticking“, bei „Phonophobia“ und „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ Regie. Die Bühnenmanuskripte der ersten beiden Stücke stammen zudem aus seiner Feder. In der Hörspielbranche war der Autor, Regisseur und Sprecher aber schon lange zuvor eine feste Größe: Seit fast 20 Jahren parodiert er mit „Die Ferienbande“ liebevoll die heile Welt der 80er-Jahre-Hörspiele.

Quelle/Bildmaterial:  Kühl PR