„Ein eingebildet Kranker“ feiert Premiere

Szenenfoto (c) Fotograf Thomas Grünholz
Szenenfoto: „Sollen die nur reden“
v.l.Walter Plathe, Luise Bähr, Christine Schild
Quelle: Fotograf Thomas Grünholz

[Berlin]
Am Montag fand im „Theater am Kurfürstendamm“ der Auftakt zur Komödie „Ein eingebildet Kranker“ von Molière statt. Zahlreiche prominente Gäste waren hierzu geladen. Vor ausverkauftem Haus spielte Walther Plathe einen durchaus liebenswerten „eingebildeten Kranken“.

Das Stück selbst wurde von Jürgen Wölffer neu erzählt und modernisiert. Aus der angekündigten Komödie mit Musik, wurde im Laufe der Zeit ein „fast“ ausgewachsenes Musical. Zu Melodien wie „We are the Champions“ und Marmor, Stein und Eisen bricht“ sangen die Akteure ihre Texte. Ob man das gut oder schlecht finden soll, bleibt jedem überlassen. Das Publikum schien darüber jedenfalls geteilter Meinung zu sein. Die Thematik „Das Geschäft mit der Krankheit“ ist allerdings aktuell wie nie.

Zum Inhalt
Der Hypochonder Argan (gespielt Walter Plathe) leidet Tag für Tag vor sich hin. Weil ein Arzt im Haus die beste Krankenversicherung ist, will er seine Tochter Angélique mit einem angehenden Mediziner verheiraten. Diese hat für die Pläne ihres Vaters aber ganz und gar nichts übrig. Doch weder für den Widerstand der Tochter noch für die Tatsache, dass er kerngesund ist und ihn seine Ärzte nur betrügen, hat Argan ein offenes Ohr. Da fädelt das Dienstmädchen Toinette eine geschickte Intrige ein…

Weitere Informationen
Internetseite: Theater am Kurfürstendamm

Besetzung: Walter Plathe als M.Argan
  Christine Schild als Mme. Belline
  Dagmar Biener als Mlle. Toinette
  Luise Bähr als Angelique, Tochter
  Reiner Heise als Dr. Purgon
  Andreas Bisowski als Dr.Thomas Purgon
  Jens Eulenberger als Cleante
  Wolfgang Schneider als Statist
  Lothar Ney als Statist
Regie: Jürgen Wölffer    

Quelle:
Theater am Kurfürstendamm