[Berlin]
Ein ursprünglicher Weihnachtsmarkt ohne Nippes und Kitsch hat seit Montag auf dem Platz vor dem Roten Rathaus in Berlin eröffnet. Neben Marktgassen im Altberliner Ambiente gibt es dort Straßenkünstler, historische Kinderkarussells, viele Leckereien, eine Schlittschuheisbahn rund um den Neptunbrunnen und natürlich den Weihnachtsmann.
Altberliner Marktgassen
Die Gassen sind ein Nachbau der Altberliner Fassaden des Nikolaiviertels und Umgebung. In den Kulissen bieten Händler und Handwerker ihre Waren an. Durch eine Reihe von Gastronomieangeboten ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben dem obligatorischen ½ Meter Bratwurst gibt es eine Reihe von Kuchen, Keksen und anderen Leckereien.
Marktgasse im Altberliner Ambiente Quelle: Holger Much, www.berliner-bildjournalist.de |
Eiswelt am Neptunbrunnen
Auf der Eisbahn rund um den Neptunbrunnen kann der Besucher zu Musik und Farbenspiel dem Alltagsstress entgleiten, vielmehr dahingleiten. Auf der angeschlossenen Bühne findet Alt Berliner Unterhaltung in Form von Jongleure, Seiltänzer und Taschenspieler statt.
Eiswelt am Neptunbrunnen Quelle: Holger Much, www.berliner-bildjournalist.de |
Fahrgeschäfte
Ein Weihnachtsmarkt kommt wohl nicht ohne Fahrgeschäfte aus. Allerdings sind diese – bis auf das leuchtende Riesenrad – ehr dem historischen Ambiente anpasst. Neben Luftschaukeln und einem Kettenkarussell ist das altes Kinderkarussell mit Holzpferdchen das Highlight des Marktes.
Öffnungszeiten
24. November bis 28. Dezember (Heiligabend geschlossen)
Täglich 11 bis 21 Uhr, freitags & samstags bis 22 Uhr
1. und 2. Weihnachtstag ebenfalls bis 22 Uhr
Wo | Fahrverbindung
Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus
Vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin
U-S Bahnhof Alexanderplatz mit kleinem Fußweg
Weiterführende Informationen
www.berliner-weihnachtszeit.de
Quelle
Internet
Bildmaterial
Holger Much, www.berliner-bildjournalist.de