BVG: Streik ab Mittwoch, 05. März

UPDATE 19:00:
Laut Medienberichten soll der Streik zunächst bis zum 14. März dauern.

[Berlin]
Ab Mittwoch wird es in Berlin zu einem unbefristeten Streik bei der BVG kommen. Alle Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen werden dann in ihren Depots bleiben. Die S-Bahn ist vom Streik nicht betroffen.

Ersatzverkehr geplant
Wie auch schon beim Warnstreik, will die BVG einen Teil des Busverkehrs mit Hilfe von privaten Anbietern versorgen. Dafür sind 100 Busse vorgesehen, dies teilte das Unternehmen heute mit. Die S-Bahn will ihre Zugdichte verstärken.

Hintergrund
Die Gewerkschaft ver.di hatte letzte Woche die Lohnverhandlungen nach 3 Runden für gescheitert erklärt. In einer Urabstimmung sprachen sich dann 96,9 Prozent der Belegschaft für einen unbefristeten Streik aus.

Ver.di fordert acht bis zwölf Prozent mehr Geld für die 11.500 Beschäftigten. Die Arbeitgeberseite hatte eine stufenweise Erhöhung bis 2010 um sechs Prozent angeboten. Bei Mitarbeitern mit älteren Arbeitsverträgen sollte diese aber teilweise mit einem Zuschlag verrechnet werden.