2007 – Das Jahr der Erhöhungen

[Berlin]
In diesem Jahr müssen die Bundesbürger wohl noch tiefer in die Tasche greifen. Was den Inhalt ihr Geldbörse akut bedroht, als kurze Zusammenfassung:

Die neue Mehrwertsteuer: Statt 16% jetzt 19%
Hiervon betroffen sind Bekleidung, Autos, Elektrogeräte, Benzin und Getränke. Lebensmittel, Blumen, Bücher sowie Tierfutter erhöhen sich nicht, da sie unverändert mit dem ermäßigten Steuersatz von 7% abgerechnet werden.

Experten gehen allerdings davon aus, dass gerade im hart umkämpften Elektrobereich kaum mit Preiserhöhungen zu rechnen ist.

GEZ-Gebühr für Internet-PCs
Ab sofort fallen auf internetfähige Computer und Handys Rundfunkgebühren in Höhe von 5,52 Euro pro Monat an. Privathaushalte sind hiervon nicht betroffen, sofern sie bereits für vorhandene Geräte GEZ-Gebühren bezahlen. Hart trifft es die Freiberufler und Selbstständigen. Wenn noch kein Radio oder Fernsehgerät auf die Firma angemeldet wurde, fallen die neuen Gebühren an.

Rentenversicherung – Krankenversicherung
Auch auf dem Lohnstreifen wird es weniger. Die gesetzliche Rentenversicherung erhöht ihre Beiträge um 0,4% – die Krankenkassen je nach Bundesland und Einrichtung zwischen 0,9% und 1,5%.

Kraftstoff
Der Autofahrer ist es schon gewohnt, auch Kraftstoff wird teurer. Zum einen durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer, zum anderen durch die erhöhte Besteuerung der Biokraftstoffbeimischung. Damit wird der Liter Super um ca. 5-7 Cent steigen.

Strom – Gas – Straßenreinigung
Auch die Nebenkosten werden dieses Jahr kräftig steigen. Der Energieversorger Vattenfall gibt die Mehrwerstheuererhöhung im vollen Umfang an seine Kunden weiter. Auch die Müllabfuhr und Straßenreinigung wird zukünftig teurer.

Die Bahn
Nach dem Wegfall der Pendlerpauschale unter 20 km nun ein neuer Schock für alle Berufspendler. Die Deutsch Bahn erhöht Ihre Preis um 3,5% – die erhöhte Mehrwertsteuer ist hier allerdings schon inbegriffen.

Laut einer Umfrage ist der Unmut in der Bevölkerung groß – allerdings gibt ein Großteil an, eh nichts daran ändern zu können.