[Berlin]
Anlässlich des 100-jährigen Gründungs-Jubiläums bringt die Blumenhalle den eleganten Zwanziger Jahre-Glamour auf die Grüne Woche 2026
Unter dem Motto „Babylon Garden – Blütezeit der goldenen Zwanziger“ verbindet die Blumenhalle zum 100. Geburtstag der Grünen Woche vom 16. bis 25. Januar 2026 den Glamour der Zwanziger Jahre mit einer frühlingshaften Pflanzeninszenierung. Bereits ab Mitte Dezember beginnt die Erzeugergenossenschaft Landgard mit der Initiative „1000 gute Gründe“, die Halle 2.2 auf dem Berliner Messegelände in eine elegante Parkanlage voll Nostalgie, zeitloser Schönheit und ikonischen 20er-Jahre-Elementen umzugestalten. Dazu werden allein 600 Kubikmeter Oberboden mit 35 Sattelzügen in die Messehalle gefahren.
Ab dem 16. Januar 2026 lädt die Blumenhalle die Beuscher ein zu einer Reise durch ein Jahrzehnt voller Glanz, Sinnlichkeit und Bewegung. Auf 3.000 Quadratmetern entstehen ein echter Wald mit mehr als 30 Bäumen, ein Boulevard entlang historischer Fassaden und formal gestaltete Beete. 35.000 Frühjahrsblüher schaffen ein elegantes und zugleich verspieltes Raumgefühl voller Energie. In Kombination mit meterhohen Alleebäumen, 500 Quadratmetern Rollrasen, kunstvollen Formgehölzen und einem großen zentralen Springbrunnen entsteht eine Szenerie, die urbane Parks der 1920er modern interpretiert und zum Flanieren einlädt.
Was wären die Zwanziger Jahre ohne Vergnügen und Glanz? Im floralen Nachtclub mit glitzernder Tanzfläche, doppelseitiger Revuetreppe und imposantem Kronleuchter trifft Swing auf florale Opulenz. Ein weiteres Highlight: das „KaDeFleur“, ein detailreich gestaltetes Kaufhaus im Stil der 1920er, das Mode, Kultur und florale Gestaltung miteinander vereint. Hier verbindet sich historische Eleganz mit moderner Floristik – farbenfroh, opulent und voller Geschichten.
Überall in der Halle warten spannende Fotomotive: im eleganten Spiegelpavillon, vor historischen Fassaden oder mitten im Blütenmeer. Messegäste können die Glanzzeit der Goldenen Zwanziger in Bildern festhalten und unvergessliche Erinnerungen schaffen.
Seit Jahrzehnten ist die Blumenhalle das florale Zentrum der Grünen Woche und Schaufenster der deutschen Blumen- und Pflanzenbranche. Sie prägt das öffentliche Bild der Messe und bietet dem Gartenbau eine einzigartige Bühne für Kreativität, Leistungsfähigkeit und Innovation.
„Die Blumenhalle ist nicht nur ein Publikumsmagnet der Grünen Woche. Sie ist ein zentraler Kommunikationsort der gesamten grünen Wertschöpfungskette – vom Erzeuger bis zur politischen Entscheidungsebene – und ein Impulsgeber für die Zukunft des Gartenbaus. Zum Jubiläum der Grünen Woche schaffen wir mit dem Babylon Garden einen besonders glanzvollen Rahmen“, sagt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard.
Über die Grüne Woche
Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Die Grüne Woche ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.
Vom 16. bis 25. Januar 2026 findet die 90. Ausgabe der Grünen Woche statt. Sie feiert dann ihr 100-jähriges Jubiläum.Garten, Haus & Hof: Inspirationen für ein schöneres Zuhause
In der Themenwelt „Garten, Haus & Hof“ in Halle 1.2 und 2.2 präsentieren Ausstellende der Grünen Woche 2026 ein vielfältiges Angebot rund um Wohnen, Gestalten und Selbstversorgung. Die Spannbreite reicht von Pflanzen, Gartengeräten und Outdoor-Ausstattung über Garten- und Gewächshäuser bis hin zu Küchen, Haushaltstechnik und Lösungen für energieeffizientes Bauen. Auch Trends wie Home Gardening, Urban und Vertical Farming werden vorgestellt, ebenso praxisnahe Möglichkeiten, Biodiversität selbst auf kleinen Flächen zu fördern. Die Themenwelt gibt damit einen kompakten Überblick über Produkte und Ideen, die das Zuhause funktional und zugleich lebenswerter gestalten.
Layout für die Blumenhalle, ein Boulevard entlang historischer Fassaden mit Kaufhaus im Stil der 1920er.
Quelle:
Messe Berlin
