Lebenszeit als Zahlungsmittel?! Beim Netflix Thriller „Paradise“ bereits Wirklichkeit

Paradise. Kostja Ullmann as Max and Corinna Kirchhoff as Elena in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
Paradise. Kostja Ullmann as Max and Corinna Kirchhoff as Elena in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023

Paradise Plakat – Netflix © 2023

[Berlin]
Lebenszeit als Zahlungsmittel?! Netflix streamt ab 27. Juli 2023 den dystopischen Thriller Paradise, der mit „in nicht allzu ferner Zukunft“ beworben wird, in der dies möglich ist. Eine gruslige Vorstellung, zumal die Komplikationen vorprogrammiert sind (siehe Über Paradise). Das Thema „Lebenszeit als Zahlungsmittel“ ist übrigens nicht neu: Bereits 2011 hat sich Andrew Niccol mit dem Film „In Time“ daran versucht. Damals mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried in den Hauptrollen. Allerdings war der Plot hier ein anderer, wirft jedoch quasi die gleiche Frage auf: Was ist ein Leben wert und was sind Menschen bereit, für die „Ewige Jugend” zu tun?.

Über Paradise
Lebenszeit gegen Geld: In nicht allzu ferner Zukunft hat eine Methode zur Übertragung der Lebenszeit von einer Person auf eine andere die Welt für immer verändert und das Biotech-Startup AEON zu einem milliardenschweren Pharmakonzern gemacht.

Max und Elena führen ein nahezu perfektes Leben. Doch als das Paar unerwartet mit Versicherungsansprüchen konfrontiert wird, die sie nicht bezahlen können, ändert sich schlagartig alles für sie. Um die Schulden zu begleichen, wird von Elena (Marlene Tanzcik) eine “Zeitspende” von 40 Jahren eingefordert. Der gemeinsamen Zukunft beraubt stehen beide vor den Trümmern ihres Lebens. Fortan versucht Max (Kostja Ullmann), der für AEON arbeitet, alles, um Elenas verlorene Jahre zurückzuholen. Doch nichts wird je wieder so sein, wie es war.

Produziert wurde dieser Near-Future-Thriller von Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente von der NEUESUPER GmbH (Hindafing, Luden). Regie führte Boris Kunz (Hindafing, Breaking Even), der gemeinsam mit Peter Kocyla (Luden) und Simon Amberger das Drehbuch schrieb. Für die Kamera zeichnet Christian Stangassinger (Barbaren Staffel 1) verantwortlich, das Szenenbild stammt von Marc Bitz (Baghead) und Josef Brandl (Goldfische).

Für den Cast konnten neben Kostja Ullmann (Mein Blind Date mit dem Leben) und Iris Berben (Der Nachname) auch Corinna Kirchhoff (Die Diplomatin), Marlene Tanczik (Werk ohne Autor), Lisa-Marie Koroll (Ze Network), Alina Levshin (Kriegerin), Lorna Ishema (Hyperland), Numan Acar (Homeland) sowie Lisa Loven Kongsli (Höhere Gewalt) gewonnen werden.

Die Weltpremiere von „Paradise“ fand am 24.07.2023 auf dem Filmfest München statt.

TRAILER

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Quelle:
mit Netflix