Einkaufszentrum Tempelhofer Hafen eröffnet

[Berlin]
Seit heute morgen 8:00 Uhr ist das neue Einkaufszentrum Tempelhofer Hafen geöffnet. Auf dem Grundstück am Tempelhofer Damm/Ecke Ordensmeisterstraße entstanden in zweijähriger Bauzeit auf Rund 30.000 Quadratmetern ein Einkaufszentrum mit Rund 70 Geschäften, Gastronomie und einem Kinderland.

Bereits 18.500 Besucher nach 5 Stunden
Nach Angaben des Centermanagement verzeichnete das neue Einkaufszentrum bereits nach 5 Stunden 18.500 Besucher. „Mit einer solchen Besucherresonanz haben selbst wir – trotz des riesigen Interesses im Vorfeld – nicht gerechnet. Wir freuen uns darüber, dass viele Menschen heute kommen, um zu sehen, was sich hier in knapp zwei Jahren entwickelt hat“, so Dieter Simon, Centermanager RGM Gebäudemanagement mbH.

Einkaufszentrum Tempelhofer Hafen Haupteingang
Einkaufszentrum Tempelhofer Hafen
Quelle: Holger Much

Den offiziellen Startschuss für die Eröffnung gab um 09.30 Uhr Berlins Regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit. Gemeinsam mit Centermanager Dieter Simon und Bauherrenvertreter Christian Diesen schnitt er das rote Band durch. Zuvor lobte er in seiner Rede das Engagement der Bauherren, durch das ein historisches Quartier zu einem modernen Stadtteilzentrum werden konnte: „Berlin ist um ein attraktives städtebauliches Areal reicher. Ich bin mir daher sicher, dass sich das neue Stadtteilzentrum am Wasser zu einem Dreh- und Angelpunkt nicht nur für viele Berliner, sondern auch zu einem Treffpunkt für Berlin-Besucher aus nah und fern entwickeln wird“, so Klaus Wowereit anlässlich der Eröffnung.

Sonderöffnung am 3. Mai
Der Tempelhofer Hafen erwartet seine Besucher noch bis zum 3. Mai 2009 mit einem maritimen Eröffnungs-Programm.

Die regulären Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 10:00-20:00
Feitag: 10:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 20:00 Uhr

Fahrverbindung:
Öffentliche Verkehrsmittel: U6 bis Ullsteinstraße

Quelle:
Centermanager RGM Gebäudemanagement mbH
Bildmaterial: Holger Much www.berliner-bildjournalist.de