Fotoausstellung „muchMACRO Kleine Flora und Fauna ganz groß“ eröffnete am Freitag

[Berlin]
Am Freitag, 20.05.2011 eröffnete die Fotoausstellung „muchMACRO Kleine Flora und Fauna ganz groß“ des Berliner Fotografen Holger Much in der „Galerie 1892″.  Vorbericht

Großer Erfolg
Der Inhaber der Galerie 1892 Hartmut Gräfenhahn war vom Engagement des Fotografen in punkto Selbst-PR und Ausstellungsausstattung- und vorbereitung sowie der Vielzahl der Besucher – teils bekannte Größen aus Film und Medien sowie des Berliner Mittelstandes – begeistert. In seiner Eröffnungsrede bezeichnete er die Ausstellung als sehr gelungen und technisch perfekt. Neben dem üblichen Knabberkram wurden – ganz stilvoll – von einer Kellnerin Getränke serviert.

Verlosung
Als kleine Überraschung erfolgt eine Verlosungsaktion. Gegen einen kleinen Obolus von 2 Euro konnte jeder Besucher ein Los erwerben. Der Gewinner durfte sich dann ein beliebiges Bild aus der Ausstellung aussuchen. Die unabhängige Glücksfee zog zunächst das Los der Mutter des Künstlers, die aber auf ihren Gewinn verzichtete. Somit gewann Herr Helmut Hüller aus Berlin ein Bild. Er suchte sich das Werk „Frühtau“ aus.

Über die Ausstellung
Die Ausstellung „muchMACRO – Kleine Flora und Fauna ganz groß“ zeigt 16 digitale Werke mit dem totalen „Close up“. Ausdrucksstark – ungewöhnlich und stets auf Augenhöhe mit dem „Model“. Mal bunt – mal schlicht – aber immer faszinierend

Zu sehen sind unter anderen zwei Libellen, wie sie Mitglieder im „Mile High Club“ werden – eine Ameise im Mittelpunkt des Universums oder einfach nur „the blue boringer“.

Die Bilder sind gerahmt im Format 60 x 40 cm für 70,00 Euro über den Künstler erhältlich.

Ausstellungsort
„Galerie 1892“ – in den Galerieräumen des Conciergebüros
Haeselerstraße 1
14050 Berlin

Zeit:
20. Mai – 21. Juni 2011
Öffnungszeiten: Mo – Fr 08.00 bis 12.00 Uhr 13.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Fahrverbindung:
U 2 Kaiserdamm, S-Ring Westend oder Messe-Nord

Hier klicken, um den Inhalt von maps.google.de anzuzeigen


Größere Kartenansicht

Über Holger Much
1972 geboren in Berlin-Tiergarten und aufgewachsen in Kreuzberg

Schon als kleiner Junge hantierte er gern mit dem Fotoapparat des Vaters. So entstand seine Passion zur Fotografie, die allerdings noch lange Zeit warten musste.

Erst nach einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Berufsjahren später, beschloss er aus der „Passion“ einen Beruf zu machen. Als Autodidakt erlernte er über die Jahre Techniken und alles was man zum Thema Bildaufbau und Bildsprache wissen und beherrschen muss. „Berlin als Standort bietet so mannigfaltige Motivideen, dass es schon sehr schwer fällt, sich für ein Thema zu entscheiden“.

Mit dem fotographischen Auge macht er die Stadt neu erfahrbar. Selbst die vielen unbedeutenden Kleinigkeiten für die Nachwelt in seinen Bildern festzuhalten, geben ihm immer wieder neue Impulse und die Motivation kreativ zu bleiben.

Der Bildjournalist und Künstler Holger Much sieht sich eher bescheiden als „Schüler der Kunst“, auf dem Weg Fotokünstler zu werden. „Die einzige Konstante im Leben, ist die tägliche Veränderung!“

Künstlerkontakt:
Holger Much | Photography
Borussiastr. 8 | 12103 Berlin
Tel. 030 – 36 46 33 07
E-Mail: ausstellung@fotodesigner-berlin.de
Web: www.fotodesigner-berlin.de

Was ist eigentlich Makrofotografie?
Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 fotografisch abgebildet werden – sprich ist das Objekt 1 cm groß, nimmt es auch 1 cm auf dem Sensor ein.

Normale Objektive erzielen maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:10. Um größere Abbildungsmaßstäbe zu erzielen, muss ein Makro-Objektiv, ein Lupenobjektiv, Nahlinsen, ein Balgengerät, Zwischenringe bzw. ein Objektiv in Retrostellung eingesetzt werden. Fotografie mit größeren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Objekt auf dem Film (bzw. bei Digitalkameras den Sensoren) also vergrößert abgebildet wird, bezeichnet man als Mikrofotografie.

Quellen:
Bildmaterial: Holger Much,
Foto von Holger Much:, Egon Much
Wikipedia (checked)
Imageflyer Holger Much